Haben einiges gesehen und erlebt: die Ausflugsgruppe der Katzenzunft Hardt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter Katzenzunft unterwegs im Donautal und im Oberland / Spätzlemehl für alle

Hardt. Einen Ausflug ins Donautal und ins Oberland hat die Katzenzunft Hardt unternommen.

50 Mitglieder der Narrenzunft waren mit dabei. Erstes Ziel war Fridingen, wo es bei Sonnenschein einen Zwischenhalt zum Frühstück mit Sek, Butterbrezeln und Nusszopf gab. Anschließend absolvierte die Gruppe den Aufstieg zum Knopfmacherfelsen über dem Donautal. An der Freilichtbühne wurde zum Ausschnaufen noch kurz angehalten. Nächstes Ziel war die Ailinger Mühle. Nach einer Begrüßung mit selbstgebranntem Schnaps und Likör besichtigten die Hardter die ganze Mühle. Nach der Einführung in die Mehlgewinnung bekam jeder ein Päckchen Spätzlemehl. In lustiger Stimmung ging die Fahrt weiter nach Bad Buchau. Wer wollte, konnte sich Federsee, Federseemuseum oder die Stadtansehen. Größere Gruppen gingen zuerst in den Wackelwald. Am Abend fuhren die Narren zum Rittermahl nach Aulendorf. Nach der mittelalterlichen Handwaschung und Unterweisung in die Tischsitten bekam jeder noch einen Latz, bevor mit den Händen getafelt wurde. Abwechslung und Unterhaltung gab es nebenbei von dem Mundschenk, einem bärtigen Barden, und der abschließenden Feuerspeiershow. Kurz nach Mitternacht machten sich die Ausflügler auf den Heimweg.