Musikverein "Concordia" zieht Jahresbilanz / Franz Marte als Vorstand wiedergewählt

Hardt. Vorsitzender Franz Marte und Schriftführerin Verena Broghammer ließen in der Hauptversammlung des Musikvereins "Concordia" Hardt das vergangene Jahr Revue passieren. Schriftführerin Verena Broghammer hielt in ihrem Bericht die besonderen Ereignisse des abgelaufenen Jahres fest.

Vorsitzender Franz Marte eröffnete seinen Bericht mit einer Statistik. Im vergangenen Jahr habe es 66 musikalische Zusammenkünfte gegeben. Bei einem Auftritt- und Probendurchschnitt von circa 75 Prozent sei jedoch eine Verbesserung wünschenswert, so Marte. Man solle sich an den fleißigen Probenbesuchern wie beispielsweise Erich Pfaff orientieren, der kein einziges Mal gefehlt habe. Pfaff erhielt, genau wie Uwe und Raffael Ganter mit je zwei Fehlproben, als Anerkennung einen Gutschein.

Erfreulich sei gewesen, dass die fünf Jungmusiker gut in die Hauptkapelle integriert wurden, sagte Marte. Am Schlagzeug spielten aktuell vier statt zwei Musiker.

Nicht so gut sei der Ablauf bei der Gewerbeschau gewesen: Man habe den Ansturm schlicht unterschätzt und mit einigen technischen Problemen zu kämpfen gehabt. Trotz allem, so der Vorsitzende, habe man es aber ganz gut gemeistert. 2013 gab es laut Marte viele Beurlaubungen und zwei Austritte. Am Ende seines Berichtes stellte Marte sich zur Wiederwahl. Dirigent Reinhold Domig wünschte sich in den Proben mehr Ruhe und Konzentration für eine effizientere Probenarbeit.

Das Bariton-Saxofons macht das Register komplett

Als sehr erfreulich bezeichnete er den Kauf eines Bariton-Saxofons, das das Saxofonregister komplettiere, und die Aufstockung bei den Schlagzeugern. Man konnte in fast allen Registern junge Musiker begrüßen, nur im Bereich der Flöten sei dies nicht gelungen.

Kassierer Robert Klausmann hatte einen guten Kassenstand zu vermelden. Die wichtigsten Veranstaltungen seien nach wie vor die Altmetallsammlung und das Sommerfest. Im vergangenen Jahr sei viel in neue Instrumente investiert worden.

Daniela Ganter und Kathrin Zimmermann trugen in Vertretung den Bericht von Jugendleiterin Patricia Haberstroh vor. Hervorgehoben wurde die Teilnahme der gemeinsamen Jugendkapelle Aichhalden-Hardt-Rötenberg am Wertungsspiel in Nendingen, welches mit der Note "sehr gut" bewertet wurde.

Die bestehende Jugendkapelle wird durch die Jugendkapelle Waldmössingen erweitert und weiterhin von Jugenddirigent Robert Stuhlberg geleitet. Erfreulich seien auch die Nachwuchs-Zahlen: Für dieses Jahr seien 25 Schüler zu den D-Lehrgängen angemeldet worden.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Verena Broghammer, Marco Westphal und Dirk Pfaff zu Ehrenmitgliedern ernannt. Marte gratulierte und überreichte Ehrentafeln.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Franz Marte, Kassierer Robert Klausmann, Verwalter Magnus Weber und Beisitzer Stefan Moosmann für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für die ausscheidenden Beisitzer Dominik Gorek und Lisa Moosmann rücken Gerhard Lamprecht und Ramona Klausmann nach.