Klaus Lamprecht leitet übergangsweise das Orchester / In Hauptversammlung drei neue Ehrenmitglieder ernannt

Hardt. Trotz des hohen Krankenstandes kam der Musikverein "Concordia" Hardt zur Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz zusammen.

In ihrem letzten Bericht ließ Schriftführerin Verena Broghammer das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich bei allen, die sie in den zurückliegenden 14 Jahren ihrer Tätigkeit unterstützt haben und gab ihr Amt zur Neuwahl frei.

Im Bericht des Vorsitzenden Franz Marte wurde die Dirigentensuche angesprochen. Nach dreijähriger guter, gemeinsamer Tätigkeit hat sich der Musikverein entschieden, von seinem Dirigenten Reinhold Domig zu trennen. Anfang des Jahres wurde in einer Mitgliederversammlung in einer offenen Diskussion das für und wider zum Dirigat besprochen. Die anschließende Abstimmung ergab, dass man die Dirigententätigkeit mit Reinhold Domig löst und man auf Dirigentensuche geht. Übergangsweise wird Klaus Lamprecht die Leitung des Orchesters übernehmen.

Für die zu besetzende Dirigentenstelle gingen schon Bewerbungen ein. Im März soll mit den Vorstellungen und Vordirigaten der Bewerber begonnen werden, Franz Marte hofft auf vollzählige Musikproben. In einem offenen Brief an den Musikverein Hardt bedankte sich der scheidende Dirigent Reinhold Domig für die angenehme Zeit. Ganz besonders bedankte er sich bei jenen, die ihn jederzeit unterstützt haben und so wichtigen Rückhalt boten. Der Kassenbericht wurde in Vertretung von Martin Stockburger verlesen. Die Einnahmen im wirtschaftlichen Bereich waren niedriger und es standen beträchtliche Investitionen in Instrumente und Reparaturen ab. Dennoch konnte ein guter Kassenstand vermeldet werden.

Jugendleiterin Patricia Haberstroh berichtete über ein arbeitsintensives Jahr. Anstelle von Aichhalden ist Waldmössingen jetzt im Verbund mit dabei. Erfreulicherweise bleibe Rötenberg dem Verbund treu. Beim Vororchester wird Dirigentin Carina Marte aus beruflichen Gründen die Leitung nach dem Vorspielnachmittag im März abgeben. Dafür konnten aus den eigenen Reihen mit Melanie Beha und Lisa-Marie Broghammer zwei neue Dirigentinnen gewonnen werden. Von den 35 in Ausbildung befindlichen Jugendlichen absolvierten erfolgreich 14 den D1-, acht den D2- und zwei den D3- Lehrgang. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Beate Herrmann, Stefan Lamprecht und Daniel Dieterle zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzender Franz Marte gratulierte den Geehrten und überreichte ihnen eine Ehrentafel.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Martin Stockburger, Jugendleiterin Patricia Haberstroh und die Beisitzer Daniel Dieterle und Philipp Rapp für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für die ausscheidende Beisitzerin Jasmin Klausmann rückte Selina Gall nach. Neue Schriftführerin wird Selina Maier, die aus beruflichen Gründen erst ab Mai ihr Amt antreten kann, bis dahin wird Verena Broghammer weitermachen. Zu neuen Kassenprüfern wurden Dominik Haas (auf zwei Jahre) und Sarah Moosmann (auf ein Jahr) gewählt.

Vorsitzender Franz Marte bedankte sich zum Schluss bei allen und wünschte dem Verein ein glückliches Händchen bei der Dirigentensuche.