Beim Volleyballclub Hardt wurden in der Hauptversammlung zum 25-jährigen Bestehen alle Gründer geehrt. Foto: Volleyballclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Volleyballclubs Hardt: Verein blickt auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück

Hardt. Der Volleyballclub (VC) Hardt hat seine Hauptversammlung im Hardter Gasthaus Grüner Baum abgehalten. In der Vereinsleitung gab es dieses Jahr keine Veränderungen. Andreas Müller und Markus Nagel bleiben weitere zwei Jahre als Vorstandsmitglied im Amt.

Ebenso Franziska Fleig als Schriftführerin und Philipp Rapp als Kassenrevisor.

Dieses Jahr wurden Dominik Klaußner für 75, Andreas Müller für 100 und Philipp Rapp für 150 Spieleinsätze geehrt. Ebenso wurden alle anwesenden Gründungsmitglieder für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Das Vereinsjahr 2014/15 wird wieder einige Aktivitäten bereithalten. Dies sind unter anderem das LBS–Cup Beachturnier am 26. Juli, ein Tag später die Volleyball-Dorfmeisterschaft mit Sommerfest am 27. Juli und dann das Sommerferienprogramm am 10. September.

Zudem ist ein Trainingslager geplant – eventuell in Hohentengen. Wie bereits im vergangenen Jahr soll auch wieder eine Vereinsmeisterschaft mit Kameradschaftsabend kurz vor Weihnachten veranstaltet werden. Im neuen Jahr wird wie gewohnt die "Große Fasnetsparty" am Fasnetssonntag stattfinden und auch am Dorffest 2015 plant der VC Hardt wieder seine Teilnahme.

Die Jugendmannschaft, die in der Bezirksstaffel U20 West 1 männlich spielt, konnte in der abgeschlossenen Saison zahlreiche Erfahrungen für die kommende Saison sammeln. Die Herrenmannschaft erreichte in der Bezirksliga Süd den vierten Rang und durfte sich über den Klassenerhalt freuen und konnte zudem den ersten Platz im Bezirkspokal einfahren.

Neben dem sportlichen Betrieb wurde das Vereinsjahr des Hardter Volleyballclubs auch mit etlichen weiteren Aktivitäten gestaltet: Am 16. Juni 2013 wurde ein Familiengrillnachmittag mit Wanderung auf dem Hardt veranstaltet. Pünktlich um 10 Uhr ging es für alle Wanderfreudigen bei strahlendem Sonnenschein an der Arthur-Bantle-Halle los. Zuerst gab es zur Stärkung ein reichhaltiges Frühstück. Dann ging es über den Hardter Hofweg mit Getränkepausen auf dem Oberhardt und im Tischneckerweg und schließlich wieder zurück zur Arthur–Bantle–Halle. Dort ruhten sich die einen im Schatten aus, während andere freiwillig und unfreiwillig eine Wasserschlacht veranstalteten.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr veranstalteten der VC Hardt auch dieses Jahr ein LBS-Cup Beachturnier. Bei hervorragendem Wetter lockten die spannenden Spiele einige Zuschauer ans Beachfeld. Am Ende konnte die Mannschaft Stölzl/Kuon aus Spaichingen und Rottweil den begehrten Schokoladenpokal entgegennehmen.

Nur ein Tag später fand dann die Volleyball-Dorfmeisterschaft mit Sommerfest statt. Bei sommerlichem Wetter machte es den neun Teams besonders viel Freude zu spielen. Ebenso lockte das Wetter viele Zuschauer ans Beachfeld der Arthur–Bantle–Halle. Dort konnten sie spannende Spiele sehen und gute Stimmung erleben. Der Baggerbetrieb konnte im Finale auch in diesem Jahr den Turniersieg gegen die erstmals angetretenen Sandflöhe für sich entscheiden.

Das diesjährige Sommerferienprogramm war wieder als Beachvolleyballturnier für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren geplant. Da jedoch das Wetter nicht mitspielen wollte, wurde das Beachturnier in die Halle verlegt. Alle Beteiligten hatten dennoch viel Spaß zusammen und erlebten einen schönen Nachmittag.

Auch in diesem Jahr organisierten die aktiven Herren zusammen mit der Jugendmannschaft die Weihnachtsfeier des Hauptsponsors Haas Kabeltechnik. Sie fand am 13. Dezember statt. Die Jugend war für den Aufbau und die Herren für die Bewirtung und den Heimfahrservice zuständig.