Die Lehrkräfte Ute Haas-Woelke und Gudrun Hafner freuen sich über den großartigen Erfolg von der jungen Hardterin Johanna Wolber. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturpreis: Johanna Wolber in Hüfingen erfolgreich

Hardt. Johanna Wolber aus Hardt bekam jüngst in Hüfingen den Nachwuchspreis beim Kulturpreis Schwarzwald-Baar verliehen, der in diesem Jahr für den Bereich Musik und Gesang vergeben wurde.

Die Zwölfjährige, die an der Musikschule Schramberg unterrichtet wird, war Anfang Oktober im Landratsamt in Villingen sowohl mit der Geige als auch dem Klavier vor einer hochkarätigen Jury aufgetreten. Mit dem Stück "A Giddy Girl" von J. Ibert (Klavier) und dem 1. Satz aus dem C-Dur Konzert von D. Kabalewski (Geige) überzeugte sie die Juroren.

Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar wurde erstmals im Jahr 2000 ausgerichtet und seither jährlich ausgelobt. Er richtet sich ausschließlich an den künstlerischen Nachwuchs des Schwarzwald-Baar Kreises und bewertet im jährlichen Wechsel auch andere Bereiche der Kunst.