Die Dudelsackspieler und Trommler der "Caverhill Guardians" haben sich miteinem intensiven Workshop für ihre "Celtic Folk Night" am 29. März gerüstet. Foto: Schmidke Foto: Schwarzwälder-Bote

"Caverhill Guardians" machen sich fit für kommende Auftritte

Hardt (ks). Dieser Tage versammelten sich die Dudelsackspieler und Trommler der "Caverhill Guardians" zu einem Wochenend-Workshop in den Räumen der Hardter Grundschule, um sich auf ihren Instrumenten musikalisch und rhythmisch weiterzubilden. Als Lehrer konnte Andreas Hambsch gewonnen werden.

Hambsch gewann nicht nur zahlreiche Wettbewerbe und gehört zu Deutschland besten Dudelsackspielern, sondern wurde nach vielen Leistungsstufen und anspruchsvollen Prüfungen vom "College of Piping" in Glasgow zum Tutor für Dudelsack zertifiziert. Den Dudelsackspielern prüfte Andreas Hambsch am Freitagabend die Instrumente. So konnten kleine Korrekturen vorgenommen werden, und dankbar nahmen die Musiker Tipps zur Instrumentenpflege an. An den folgenden Tagen wurden in Kleingruppen technische Grundlagen für Anfänger erlernt. Die Fortgeschrittenen wiederholten die wichtigen Basics. Darüber hinaus wurden zwei neue Lieder für das Bandrepertoire gelernt. Pipe Bands spielen ihre Stücke in der Regel grundsätzlich auswendig.

Eine noch größere Herausforderung ist die richtige Umsetzung der "Gracenotes" – wie die oft sehr komplexen Verziernoten in der schottischen Dudelsackmusik bezeichnet werden. Parallel dazu wurden die Trommler von Musikschullehrer Jens Willi unterrichtet. Zu hören gibt es nicht nur die beiden neu gelernten Stücke, sondern auch eine ganze Reihe anderer Marches, Strathspeys, Reels und Jigs, bei der "Celtic Folk Night".

Diese Veranstaltung steigt am 29. März in der Hardter "Arthur-Bantle-Halle", der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Dazu haben drei weitere Bands – mit Balladen und fetzigen Songs vom Irish Folk bis Celtic Rock – ihr Kommen zugesagt. Weitere Informationen zur Band und zur "Celtic Folk Night" findet man im Internet unter www.caverhill-guardians.de.

Derzeit besteht eine gute Möglichkeit, bei den "Caverhill Guardians" einzusteigen. Vor allem Trommler werden gesucht, wobei musikalische Vorkenntnisse empfehlenswert sind. Kontakt: Pipe Major Markus Faßbinder unter der Telefonnummer 0173/7 29 70 05.