Zunftmeister Jürgen Ganter ehrte (Reihe vorne) Martina Bernhardt, Renate Klaußner, Heike Mager, Silvia Schuhmacher, Erika Hermann und Franz Auber. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Katzenzunft Hardt zeichnet treue Mitglieder aus / Viel Einsatz für die Narretei

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Ein Katzenhäs muss schon nach einem Jahr in der Truhe abgestaubt werden, bei den Ehrungen für die Mitgliedschaft hingegen wirft jedes Jahr neue Glanzlichter auf die treuen Mitglieder. So konnte der Hardter Zunftmeister Jürgen Ganter eine beachtliche Anzahl von Katzen für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen , wie Sarah de Luca für zehn Jahre.

Süße 16 waren die meisten der jetzt Geehrten seinerzeit bei ihrem Katzenschlag, wie Martina Bernhardt vor 25 Jahren. Genauso lange als Katzen unterwegs sind Frank Broghammer, Heike Fleig, Oliver Gaus, Ralf Kopp und Gisela Hafner.

Vor 40 Jahren hatten den Katzenschlag erhalten Johannes Auber, Erika Hermann, Silvia Schuhmacher und Franz Auber, der 15 Jahre als Zeremonienmeister im Katzenrat war; seit sechs Jahren versteckt er sich auch als Ehrenrat hinter seiner Katzenmaske.

Schon seit 50 Jahren dabei sind Rosemarie Herzog, Marliese Stiedl, die 1976 als erste Frau in den Katzenrat einzog, und Renate Klaußner, ebenfalls acht Jahre im Katzenrat war. Seit 30 Jahren in der Zunft, davon 24 Jahre als Katzenrätin, ist Heike Mager. Sie habe sich "in den letzten Jahren wirklich aufopfernd für unsere Zunftballette eingesetzt", hob Ganter hervor. Einsatz zeigte sie auch im Katzenrat, dem sie bei den Sitzungen das Bier entzog, aber "immer mit genügend Sekt" für gute Stimmung sorgte, bei weit überdurchschnittlicher Frauenquote.