Die geehrten Blutspender aus Hardt mit Bürgermeister Herbert Halder und Anton Kopp vom DRK. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde und Rotes Kreuz ehrten treue Blutspender aus Hardt / Wolfgang Bernhardt schon 75 Mal dabei

Von Christoph Ziehaus

Hardt. Blutspender aus Hardt ehrten Bürgermeister Herbert Halder und Anton Kopp vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in der Sitzung des Gemeinderats.

Die Bereitstellung von Blutpräparaten sei eine wichtige Aufgabe des DRK. Etwa 15 000 Blutkonserven werden wöchentlich in Baden-Württemberg und Hessen gebraucht. Dafür seien 4500 Spendeaktionen in den beiden Bundesländern nötig, berichtete Herbert Halder. Wie knapp der wertvolle Stoff sei, zeige das Bemühen, wenigstens eine Drei-Tages-Reserve bereit zu halten. Die Blutpräparate werden hauptsächlich für die Behandlung von Verletzten und Schwerkranken gebraucht. Dafür bringen sich die Blutspender oft mehrmals im Jahr ein und sollten deshalb auch besonders geehrt werden. Markus Dold, Markus Flaig, Evi Himmelsbach, Marlene Klaussner, Erna Storz und Michael Thimm hatten zehn Mal Blut gespendet, Georg Auber, Renate Herzog-Epting, Natja Lehmann, Joachim Lupa und Rolf Storz schon 25 Mal. Für 50 Blutspenden wurden Martin Irion, Klara Kieninger, Hans-Jörg Klaussner und Magnus Weber geehrt, für 75 Blutspenden Wolfgang Bernhardt.