Der FC Hardt hat eine sehr rege Jugendabteilung, unter anderem beteiligt sich der Verein mit Mädchen- und Jungenmannschaften an vielen Turnieren, wie hier beim Drei-Löwen-Cup. Foto: FC Hardt Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Hardt benötigt ehrenamtliche Helfer / Zahl der Mitglieder wächst entgegen dem allgemeinen Trend an

Hardt. Geordnete Finanzen, eine herausragende Jugendarbeit und ein Zuwachs an Mitgliedern – und doch gibt es beim FC Hardt einige Sorgen, wie bei der Generalversammlung im "Grünen Baum" deutlich wurde.

Die Aktiven haben ein Seuchenjahr hinter sich und die Suche nach Mitarbeitern gestaltet sich schwierig.

Tobias Kuhner, Bereichsleiter Organisation, begrüßte einen voll besetzten Saal, bevor Gerd Fehrenbacher, der Verantwortliche für den sportlichen Bereich, übernahm. Nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga habe sich das Team um Trainer Bernd Broghammer in der Kreisliga A schnell gefangen.

Die Tabellenspitze war bis zur Winterpause im Visier, doch seit dem Beginn der Rückrunde ist der Wurm drin. Auf den ersten Sieg muss der FC noch warten und so droht man im Aufstiegsrennen zurück zu fallen.

Die zweite Mannschaft stieg in die C-Klasse ab. Nach einem mitunter etwas holprigen Start ist das Team von Philipp Hildenbrand nun wieder dort, wo es hingehört: im Rennen um die Aufstiegsplätze.

Die Damen, so Gerd Fehrenbacher, wollten nach dem dritten Platz in der vergangenen Runde nun auch heuer wieder voll angreifen. Das gelang auch bestens, in der Hinrunde blieb die Truppe von Trainer Karsten Krause ungeschlagen und man befindet sich derzeit auf dem ersten Tabellenplatz.

Fehrenbacher gab auch einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Diese stieg binnen Jahresfrist um vier Personen auf nunmehr 528 an, davon sind 350 Personen männlich. Der Jugendbereich umfasst 155 Mitglieder. Der Zuwachs an Mitgliedern ist vor allem auf diesen Bereich zurück zu führen – was in Zeiten sinkenden Kinderzahlen ein Indikator für die hervorragende Jugendarbeit ist.

Raphael Gramlich, Bereichsleiter Finanzen, konnte von einem finanziellen Überschuss im vergangenen Jahr berichten. Ein Lob gab es von Kassenprüfer Oswald Flaig für die einwandfreie Kassenführung. Ein solches erhielt auch die Gemeinde, unterstützt sie doch jedes Mitglied im Jugendbereich mit zehn Euro Zuschuss pro Jahr.

Manuel Haas berichtete für den verhinderten Bereichsleiter Veranstaltungen Marc Müller von den außersportlichen Aktivitäten. Das Elfmeterturnier bei der Dorfmeisterschaft wurde mit 34 Herren- und acht Damenmannschaften hervorragend angenommen. Zudem wurden in diesem Rahmen verdiente Mitglieder geehrt. Auf stolze 60 Jahre als Mitglied bringt es Egon Roming.

Auch das Oktoberfest mit den "2 Hofemern" war sehr gut besucht, was sich auch in der Kasse bemerkbar machte. Ein besonderes Lob ging an das Orga-Team mit Thomas Hildbrand, Lukas Gramlich und Dominik Moosmann.

Nun konzentriert sich der Verein auf die Dorfmeisterschaft vom 19. bis 22. Juni, wo auch das Gemeindejubiläum über die Bühne gehen wird. Beim Dorffest im Juli ist der FC natürlich ebenso vertreten und am 3. Oktober wird wieder zum Oktoberfest geladen.

Einen wunden Punkt sprach Tobias Kuhner zum Schluss an. So vermisst die Vorstandsriege Personen, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Am deutlichsten wurde das beim Punkt Jugendtrainer, werden doch drei davon gesucht, doch ließen sich diese nicht auftreiben. "Wir sollten mehr solche wie Rudolf Fix haben", sagte Kuhner. Fix erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement den DFB-Ehrenamtspreis.

Eine Task Force soll nun neue Ideen entwickeln, wie mehr ehrenamtliches Engagement ermöglicht werden kann.

Holger Bösinger, Bereichsleiter Jugend, verdeutlichte, wie hart der Wettbewerb um die Kinder und Jugendlichen ist. So bemühen sich die Handballer aus Schramberg über einen "Bundesfreiwilligendienstleistenden an der Grundschule intensiv um die Hardter Kinder. Hier gelte es, dagegen zu halten. Werner Gaus hatte hierzu das passende Schlusswort: "Der Posten als Trainer gibt einem persönlich sehr viel. Es ist für jeden ein Gewinn, der sich engagiert".

Nur wenig Veränderungen brachte der Punkt Wahlen, das bewährte Team macht größtenteils weiter. Als Bereichsleiter Finanzen wurde Raphael Gramlich wieder gewählt. Das Gleiche gilt für den Bereichsleiter Kommunikation, Manuel Haas, und den Bereichsleiter Jugend, Holger Bösinger. Kassenprüfer Alexander Oesterle wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Oswald Flaig hingegen legte sein Amt nieder, sein Nachfolger ist Stefan Thimm.