Angelika hilft beim Sträuße binden. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Spannende Aufgaben zu lösen / Blumensträuße werden beim Wangerhof geweiht

Kräuter zum Essen und Trinken konnten Kinder im Wald und auf Wiesen finden, dann mit Sonnenblumen zu einem Strauß binden, der in der Hofkapelle gesegnet wurde.

Hardt. Zum Sommerferienprogramm trafen sich über 20 Kinder vor der Kirche in Hardt und wanderten durchs Dorf und über Felder und Wiesen am Friedrichsberg bis zum Kasperleshof.

Unterwegs sammelten sie auf den Wiesen verschiedene Kräuter und auf einem Feld auch noch Sonnenblumen. An vier Stationen auf dem Hof sollten die Kinder in vier Gruppen einige spannende Aufgaben zu lösen.

Die rote Gruppe mit Jule, Diana, Larissa, Lisa und Jana sammelte zuerst noch einige Blätter von Giersch, Löwenzahn, Gundermann und Gänseblümchen, die sie klein geschnitten in einen Mixer warfen, der mit Banane, Birne und Buttermilch aufgefüllt wurde. So ein sanftes Kräutergetränk heißt heute "Smoothie" und es schmeckte den meisten Mädchen.

Perfekte Flammkuchen

In der Zeit banden die Jungs Bastian, Silas, Dewi, Niklas, Ruben und Marian aus der grünen Gruppe erst einmal die gesammelten Kräuter und Blumen mit einem bunten Band zu einem schönen Strauß zusammen. "Pfefferminz ist mein Lieblingsgeschmack", freute sich Silas über das im Garten gefundene Kraut. Mit einer Leine im großen Apfelbaum schwang sich Leoni vom Strohballen über das kleine Wasserbecken auf einen anderen Strohballen; dagegen landeten Vanessa, Emma und Lena im Wasser und auch Ghina aus der gelben Gruppe wurde ziemlich nass. Derweil hatten Hanna, Eva-Marie, Sophie und Clara einen Teig auf einem Backblech zu einer runden Form geknetet, mit Kräutern und etwas Speck gefüllt und auch noch Sahne drüber geschüttet – zu einem perfekten kleinen Flammkuchen.

Im Backhaus am Hof war der Steinofen aufgeheizt und die Flammkuchen wurden eingeschoben. Kaum hatten sich die Kinder mit Saft versorgt und die Becher auf den Tisch unter der Linde gestellt, holte Anne auch schon die ersten Flammkuchen aus dem Backofen.

Die Kinder konnten kaum das Abkühlen abwarten, um ihre ersten selbst gebackenen "Pizzas" zu probieren. Aber jetzt mussten sie auch noch über die Wiesen wandern, um in der Hofkapelle am Wangerhof ihre Blumensträuße zu Maria Himmelfahrt weihen zu lassen.