Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Kolpingsfamilie Hardt. Das Bild zeigt (von links) Susanne Noder, Elli Gaus, Werner Thimm, Matthias Haberstroh, Josef und Anna Kopp, Norbert Weisser und Hermann Gaus mit dem Vorstand um Gerhard Gaus, Marion Göllinger, Marion Rapp und Präses Pfarrer Fischer. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufnahmen und Ehrungen in Hardt / Hermann Gaus seit 65 Jahren dabei

Von Judith Haberstroh

Hardt. Ehrungen sprach die Kolpingsfamilie Hardt am Kolpinggedenktag aus. Außerdem gab es zwei Neuaufnahmen.

In der Kolpingsfamilie willkommen geheißen wurden Milena Denning-Storz und Susanne Noder. Milena Denning-Storz war zuvor viele Jahre bei den "Fishermen’s friends", Susanne Noder kam über ihren Lebensgefährten Klaus Ganter zur Kolpingsfamilie Hardt. Sie erhielt die Urkunde des Kolpingwerks und der Kolpingsfamilie Hardt sowie die Kolpingnadel zur Aufnahme. Solche Aufnahmen seien immer etwas Besonderes, man freue sich sehr über zwei neue Mitglieder, so Gerhard Gaus.

Die Ehrung zahlreicher Mitglieder nahm die Vorstandschaft zusammen mit Präses Pfarrer Richard Fischer vor. Seit 25 Jahren sind Werner Thimm, Frank Broghammer, Jörg Ganter und Ralf Kopp Mitglied der Kolpingsfamilie. Viele Jahre seien ist herausragende Akteure des Gesellenballs gewesen, viele Nummern seien bis heute unvergessen. Ebenfalls für 25 Jahre konnten Markus Weisser und Markus Mey geehrt werden. Matthias Haberstroh, der ebenfalls für 25 Jahre geehrt wurde, war von 1991 bis 1993 Gruppenleiter der Jungkolpinggruppe. Von 1992 bis 1995 war er Vertreter der Kolpingjugend und Projektleiter beim Ausbau des Hardt-Rock-Cafés, jetzt ist er Vertreter auf Diözesanebene und im Vorstand des Kolping-Bildungswerks. Obwohl mittlerweile am Bodensee zu Hause, singe er seit der Gründung im Kolpingchor mit.

Elvira Gaus, auch seit 25 Jahren Mitglied, war von 1998 bis 2006 im Vorstand und gehört dem Gremium seit 2013 wieder an. Darüber hinaus leite sie seit 19 Jahren die Gruppe "Junge Familie". Dies zeuge von einem besonderes Engagement. Anna und Josef Kopp konnten ebenfalls für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt werden. Sie gehörten der Gruppe Evergreens an und seien sehr aktive Mitglieder, auf die man immer zählen könne. Sie alle erhielten die Silberne Ehrennadel und die Urkunde des Kolpingwerks.

Norbert Weisser wurde für 50 Jahre geehrt, er habe immer eine Funktion inne gehabt, war Schriftführer, Vorsitzender, Vize-Vorsitzender, Ausschuss-Mitglied und Kassierer sowie Leiter der Gruppe Erwachsene. Seit der Gründung des Kolpingchors singt er dort im 2. Bass. Hermann Gaus erhielt eine Auszeichnung für 65-jährige Mitgliedschaft. Schon zwei Jahre vor der Gründung der Kolpingsfamilie Hardt sei er, wie damals üblich, der Kolpingsfamilie Tuttlingen als "wandernder Geselle" beigetreten. In Hardt hatte er das Amt des ersten Seniors inne, war Ausschussmitglied, Kassierer und Altsenior. Norbert Weisser und Hermann Gaus erhielten die Urkunde des Kolpingwerkes und die Ehrennadel, alle Geehrten erhielten auch ein Geschenk der Kolpingsfamilie Hardt. In Hardt könne man sich glücklich schätzen, eine so aktive Kolpingsfamilie mit so vielen engagierten und jungen Mitgliedern zu haben, so Gaus.