Frühjahrskonzert des Mandolinen-Orchesters Hardt zusammen mit dem Kolpingchor in der Arthur-Bantle-Halle

Hardt. In intensiven Proben bereitet sich das Mandolinen-Orchester Hardt auf sein Frühjahrskonzert am 3. Mai in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt vor.

Dirigent Hartmut Lübben hat ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Mit der klassischen Ouvertüre "Il Congresso Mandolinistico" von Otto Schanno eröffnet das Orchester seinen Teil des Konzerts. Mit dem temperamentvollen Stück "Spanischer Tanz" von Konrad Wölki, dem wohl bekanntesten deutschen Komponisten für Mandolinenmusik, entführt das Orchester seine Zuhörer nach Spanien. Gespannt sein darf das Publikum auf "Rollige Songs für Hardtemer Kätz", ein Potpourri aus dem Musical Cats von Andrew Lloyd Webber. Hartmut Lübben hat das Stück für Zupforchester arrangiert. Als Gesangssolistin tritt die aktive Spielerin Jenny Heckmann auf.

Im Anschluss daran bringt das Mandolinen-Orchester zwei weitere moderne Stücke zu Gehör, zunächst "La Camisa Negra", ein bekannter Sommerhit in einem Arrangement von Ralf Paulsen-Bahnsen und danach "Viva la Vida" von der Gruppe Coldplay in einer Bearbeitung von Klaus Schindler. Zum Abschluss des Konzertteils spielt das Mandolinen-Orchester mit dem rhythmischen "Katalanische Impressionen" von Fred Witt noch einmal feurige spanische Musik.

Mit dem Kolpingchor Hardt unter der Leitung von Erich Fehrenbacher hat das Mandolinen-Orchester wieder einmal einen einheimischen Partner für sein Frühjahrskonzert gewonnen. Zur Aufführung kommen die Lieder "Reicht Euch die Hand" von Otto Groll, "Ein Traum vom Glück" nach einem Walzer von Johannes Brahms, die "Wolgaträume" von Otto Groll nach einem russischen Volkslied, "Andalusischer Traum" von Augustin Lara, "Sing a Song", einem Folksongs aus Amerika in einem Arrangement von Otto Groll, sowie die bekannten Stücke "Über Sieben Brücken musst du gehen" von Peter Maffay und dem bekannten "Kriminal-Tango", der durch das Hazy-Osterwald-Sextett weltbekannt wurde.

Höhepunkt ist wie jedes Jahr der gemeinsame Auftritt der beiden Konzertpartner zum Abschluss des Konzertes. Rund 80 Musiker werden dann auf der Bühne vereint sein. Zur Aufführung kommt das "Ave Maria der Berge" von Otto Groll sowie "Die Rose" von Amanda McBroom. Dieses Stück wurde durch Bette Middler weltberühmt und wird hier in einem Arrangement von Manfred Bühler aufgeführt. Mandolinen-Orchester und Chor ergänzen sich hervorragend und so darf sich das Publikum auf diesen gemeinsamen Auftritt freuen. Zu diesem Konzert lädt das Mandolinen-Orchester Hardt ein.

Beginn des Konzerts in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt ist um 20 Uhr. Saalöffnung ist bereits um 19 Uhr.