Konzert: Erneuter gemeinsamer Auftritt / Zahlreiche weltliche Weisen im Repertoire

Hardt (jh). Nach dem gelungenen ersten Liederabend 2007 und dem Kirchenkonzert 2011 werden der Kolpingchor und der Kirchenchor am Samstag, 13. Mai, in der Arthur-Bantle-Halle wieder zusammen auftreten und die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten.

Beide Chöre stehen unter der Leitung von Erich Fehrenbacher und werden am Klavier von Alexandra Herzog begleitet. Nach dem anspruchsvollen Programm über die Osterfeiertage ist es für den Chor eine willkommene Gelegenheit auch das Können auf weltlichem Niveau zu zeigen. Der Chor gibt dabei den Zuhörern mit "How Beautiful" und „Here I am Lord“ zunächst zwei Beispiele moderner liturgischer Chöre, geht aber danach auf Highlights weltlicher Chormusik über. So erklingen viele Weisen aus Mexiko, Italien und Brasilien. Ein besonderer Höhepunkt wird auch die Pop-Ballade "City of my Heart", wo die Solistin Rebekka Rapp ihre glänzende Stimme so richtig zur Geltung bringen kann, sein. Auch die Sopransängerin Ilse Flaig wird im "Andalusischen Traum" ihren außergewöhnlichen Sopran in den Chorgesang integrieren.

Der zur Zeit 35 Sänger zählende Kolpingchor hat sich ein erstaunliches Niveau erarbeitet. Im Programm entführen die Sänger die Zuhörer mit Volksliedern in die Karibik, nach Amerika, an die Wolga und in die Südsee. "Tambo Bamboo Trinidad", "Sing a Song", und "Wolgaträume" mit Tenorsolist Xaver Klausmann werden zu hören sein. Mit einem weiteren Solo beim "Ave Maria der Berge" wird er zudem zum Abschluss noch einmal zu hören sein.

Zum Höhepunkt des Abends werden beide Chöre gemeinsam mit "Amacing Grace" und "Oh happy Day" zu hören sein. Im Anschluss wird Gregor Kopp mit einem Akkordeon zum gemeinsamen Singen einladen und zur Unterhaltung spielen. Beginn des Liederabends ist um 20 Uhr.