Nach getaner Arbeit freuen sich alle über den kleinen Kirschbaum im "Moos", der zwar künftig auch Arbeit mit sich bringt, aber sicherlich auch Früchte tragen wird. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolping-Kids setzen sich für den Klimaschutz ein / Mit Eimerkette erstmals gegossen

Hardt (jh) Die Kolping-Kids, Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren der Kolpingsfamilie Hardt, verbrachten einen Nachmittag unter dem Motto "Plant for the Planet" miteinander.

Bei dieser Aktion sollen weltweit 1000 Milliarden Bäume gepflanzt und somit die Klimakrise aufgehalten werden. David Dieterle, bei der Akademie des JUKS³ zum Klimabotschafter ausgebildet, zeigte anhand einer Präsentation den anderen Kindern, was mit der Erde passieren könnte, wenn der Klimawandel nicht gestoppt werde und erklärte gleichzeitig, was jeder Einzelne für ein besseres Klima tun könne. Mit einem Quiz, einem Puzzle, sowie beim "Klimakiller abwerfen" wurden die Kinder spielend an das Thema "Pflanzen für den Planeten" herangeführt.

Nach der Aufwärmübung „Seil springen“ wechselten die Kids zum Weiher ins Neubaugebiet Moos. Dort warteten schon die Eltern sowie Markus Halder als Vertreter der Diözesanleitung der Kolpingjugend aus Leupolz bei Wangen. Armin Weißer zeigte dann, wie man einen Baum richtig pflanzt und gab den Kindern gleichzeitig Tipps für’s Bäume schneiden. Nachdem der neue Kirschbaum fachmännisch verankert war, bildeten alle Teilnehmer eine "Kolpingkette", um den Baum mit Wasser aus dem Weiher zu versorgen. Dieser wird nun jedes Jahr rund zehn Kilogramm Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln.

Auch in naher Zukunft sollen die Kinder "ihre Kirsche" mit Wasser versorgen, auf sie Acht geben und bei Bedarf weiter pflegen. Denn alle wollen sich auch in Zukunft für den Klimaschutz einsetzen. Und vielleicht in einigen Jahren die Früchte an "ihrem Baum" ernten.

Markus Halder meinte: "eine sehr gute und zukunftsfähige Aktion. Macht weiter so" und nahm die Anregung mit zur Kolpingjugend nach Stuttgart.

Dank sagte die Kolpingfamilie ging an Armin Weißer für die tatkräftige Unterstützung, die guten Tipps sowie die Baumspende.