Kurze, aber heftige Fasnet für die Hardter Zunft / Kinderrolletag trifft auf Begeisterung

Von Christoph Ziehaus

Hardt. Die Lust am Spaß wird zur Last, wenn ein Elferrat zum Neuner-Katzenrat schrumpft, aber trotzdem eine rauschende Fasnet gefeiert werden soll.

Zudem war die kurze Fasnet in diesem Jahr besonders heftig mit schnell aufeinander folgenden Terminen, erinnerte Zunftmeister Jürgen Ganter bei der Jahresversammlung der Katzenzunft im Grünen Baum in Hardt. Zusätzliche Arbeit brachte der erste Kinderrolletag, der viele junge und erwachsene Gäste begeisterte. Zwar gab es deshalb erstmals zwei Zunftmeister und zwei Zeremonienmeister aus zwei Generationen; aber es waren auch zwei Höhenfeuer, zwei Umzüge und zwei Hallenfeste zu organisieren.

Dabei hatten die Helfer aus anderen Vereinen die Arthur-Bantle-Halle nach dem Kinderfest unerwartet schnell für den abendlichen Höhepunkt der Fasnet in Hardt aufgeräumt. Auch Kritzelmeister Thomas Roming erlebte ein Wunder beim schnellen "Umbau der Halle" und hob den neuen Standort für das Höhenfeuer vor der Vereinshalle hervor. Die Katzenräte seien an ihre Grenzen gegangen, mahnte Zeremonienmeister Roland Laufer, den Katzenrat zu verstärken. Säckelmeisterin Karin Bea hatte in der Kassenführung alles richtig gemacht, bestätigten die Prüfer. Gabi Roming lieferte als Wirtschaftsmeisterin die Zahlen mit 5360 ausgeworfenen Miesle, 1100 Fleischküchle und 2700 Wecken. Die bewegend-schöne Seite bei den Katzen sind drei Ballettgruppen, die das auch beim Dorffest beweisen wollen. Patricia Auber trainiert acht Mädels bei "Xplosion", die sich auf die nächsten Auftritte freuen. Beim mittleren Ballett bleiben alle dabei, wie auch die Cowboys bei den Kleinen.

Der Katzenrat hatte seine Aufgaben ordentlich erledigt, so dass Ehrenzunftmeister Harald Schuhmacher einstimmige Entlastung feststellen konnte. Zum neuen Oberrolle wurde Max Görlich gewählt.