Zunftmeister Jürgen Ganter bleibt im Amt / Große Garde löst sich auf

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Auf eine kurze Fasnet folgte nun bei der Katzenzunft eine lange Jahresversammlung im Vereinslokal Grüner Baum in Hardt. In der kurzen Zeit der Fasnet hatten sich die Termine gehäuft, erinnerte Zunftmeister Jürgen Ganter an das 30-jährige Bestehen von "Sälle 15", dem über Nacht der Rolletag folgte.

Beim Abstauben wurden vier neue Katzen geschlagen, hatte Kritzelmeister Thomas Roming notiert, wie auch die Skiausfahrt und den Fackelumzug bei Schneetreiben in Aistaig. Beim Kinderumzug in Lackendorf waren junge Katzen-Narren dabei, wie bei der Seniorenfasnet und bei der Gemeinde im Bürgersaal. Franz Auber war in seine alte Rolle geschlüpft und hatte in gewohnter Manier den Zeremonienmeister Roland Laufer vertreten. Die Säckelmeisterin Karin Bea hatte "keine Miesen gemacht". Beim kleinen Ballett üben 16 Kinder bis zwölf Jahre die ersten Tänze und sind so erfolgreich, dass sie beim Showtanz in Beffendorf Zweite wurden. Von personellem Aderlass geschlagen geben sich die "Unbeatable" und lösen sich auf. Viele Tänzerinnen treten ihr Studium an und ziehen weg. Dafür versuchen die sieben Mädels von "Xplosion", mit ihren Tänzen Geschichten auf der Bühne zu erzählen.

Bei den erfolgreichen Katzen war es für Harald Schuhmacher leicht, die einstimmige Entlastung festzustellen. Am Ende seiner ersten Amtsperiode nach vier Jahren wurde Zunftmeister Jürgen Ganter im Amt bestätigt, wie auch Säckelmeisterin Karin Bea und Kritzelmeister Thomas Roming. Außerdem sind im Katzenrat Waltraud Görlich, Susanne Leicht, Marco Müller, Tina Görlich und Franziska Fleig; im Ausschuss sind Lisa Roming und Birgit Klose.

In zwei Jahren feiert die Katzenzunft ihr 60-jähriges Bestehen. Jürgen Ganter kündigte zur Fasnet 2018 ein Fest mit Schautanz und großem Umzug an. Man müsse damit rechnen, dass die Halle noch nicht fertig sein werde und deshalb in einem Zelt auf dem Schulhof feiern.