Bevor es hoch hinaus geht, gibt es erst einmal eine Einweisung. Foto: Katzenzunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Fasnetszunft Hardt erkundet den Waldklettergarten in Enzklösterle – und lernt dabei fliegen

Um für die Fasnet 2018 mit dem 60-jährigen Bestehen bestens gerüstet zu sein, führte der diesjährige Jahresausflug der Katzenzunft in den Nordschwarzwald.

Hardt. Trotz schlechter Wetterprognosen hatten sich 28 unerschrockene Katzen und Rolle eingefunden, um mit dem Bus zuerst nach Bad Wildbad zu fahren. Dort angekommen, schien sogar die Sonne, so dass ideale Bedingungen herrschten, um den Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm zu erklimmen.

Zum Startpunkt des Pfades und wieder zurück konnte eine Fahrt mit der Sommerbergbahn genossen werden, einer der wenigen Standseilbahnen in Deutschland, die Steigungen zwischen 37 und 53 Prozent überwindet. Vom Aussichtsturm aus konnte eine tolle Fernsicht genossen werden und den Abstieg vom Turm absolvierten die meisten Katzen mit der Riesenrutsche – ein "Katzen-Spaß".

Weiter ging es dann nach Enzklösterle, wo ein Großteil der Gruppe das "Kletter-Trainingslager" im Waldklettergarten absolvierte und es sich zeigte, dass Höhenangst (fast) kein Thema für eine echte Katze ist. Trotz einsetzenden leichten Regens konnte jede Katze ein individuelles Trainingsprogramm absolvieren, je nach Mut und Können. Vorbeikommende Wanderer konnten auch fliegende Katzen bewundern, die mit dem "Flying-Fox", einer Megaseilbahn, aus dem Wald heraus in einer Höhe von 30 Metern quer über das Hirschtal gerauscht sind.

Vor diesem Riesenspaß ist aber erst Mut angesagt gewesen, da sich die Startplattform für die Seilbahn in 35 Meter Höhe befindet, wozu man an einer Leiter senkrecht den Baum hochklettern muss. Für die nicht schwindelfreien Katzen war als Nachmittagsprogramm ein "Adventure-Golf" eingeplant, welches aber buchstäblich ins Wasser fiel, so dass als Ersatzprogramm die örtliche Gastronomie unterstützt wurde.

Nach einem erlebnisreichen Tag sind alle wohlbehalten wieder aufs Hardt zurückgefahren, wo die Katzen zum Abschluss noch bei dem ein oder anderen Getränk und gutem Essen den Tag ausklingen ließen. Nach so einer optimalen Vorbereitung sind die Katzen fit für alle Umzüge, und die Jubiläumsfasnet 2018 kann kommen.