Der neue Vorstand mit Andreas Fischer, Theo Bajerke, Jannik Roming, Marcel Maurer, Philipp Storz und Florian Haas sowie den Geehrten Marco Westphal, Rolf Storz, Karin Blust und Jochen Haberstroh. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyballclub: Hardter Verein vollzieht Generationswechsel / Rascher Wiederaufstieg ist das Ziel

Von Christoph Ziechaus

Ganz im Zeichen des 175. Jubiläums der Gemeinde Hardt stand das Vereinsjahr beim Volleyballclub, erinnerte Markus Nagel bei der Jahresversammlung im Gasthaus Grüner Baum.

Hardt. Beim Heimatabend in der voll besetzten Arthur-Bantle-Halle hatte man alle Hände voll zu tun mit der Bewirtung der Festgäste. Dafür ging es im blau-weißen Biergarten beim Dorffest im Juli eher zu ruhig. Beim Ferienprogramm bot der Verein Schnuppertraining mit dem Volleyball auf dem Sandstrand beim Sportplatz.

Die 170 Mitglieder waren der Aktivposten für die Vereinskasse, machte Kassier Bernd Herzog mit bunten Schaubildern deutlich. Sportvorstand Matthias Ginter hob den Aufstieg der Aktiven in die Landesliga hervor. Allerdings gab es nach "Super-Erfahrungen mit neuen Teams" ein Dumping zurück in die Bezirksliga. Dort werde man aber nicht antreten, sondern in der B-Klasse ein neuformiertes Team mit erfahrenen Spielern und Eigengewächsen aufbauen. Auf diesem Weg will man einen schnellen Aufstieg in die A-Klasse schaffen.

Zahlreiche Ehrungen

Ein Neuaufbau sei in der Fitnessgruppe schon gelungen, berichtete Karin Blust von 30 Frauen, die seit Januar in der Werner-Staiger-Halle für eine fitte Zukunft steppen. Auch für die Jugend konnten neue Spieler geworben werden, so dass man in der kommenden Saison wieder eine Jugendmannschaft stellen könnte, hoffte Jannik Roming. Für sportliche Erfolge konnte Markus Nagel Florian Haas für 250 Spiele ehren und Marko Westphal sogar für 300 Spiele. Seit 25 Jahren sind Karin Blust, Klaus Flaig, Jochen Haberstroh und Rolf Storz am Netz aktiv.

Mit der einstimmigen Entlastung verabschiedete sich der Vorstand und setzte alle Hoffnungen auf eine junge Mannschaft, die umgehend gewählt wurde; für das Vorstandsteam Andreas Fischer, Theo Bajerke und Florian Haas, Schriftführer Marcel Maurer, Jugendleiter Jannik Roming. Auch in diesem Sommer wird sich der Club wieder am Ferienprogramm beteiligen.