Gemeinde Hardt fährt mit Kindern ins Museum und in die Wilhelma

Hardt. Kinder treffen Tierkinder: Ins Naturkundemuseum Schloss Rosentein in Stuttgart und in den Zoo Wilhelma hat die Gemeinde Hardt alle Grundschüler aus dem Ort eingeladen.

Der Ausflug war Teil des Sommerferienprogramms. Während sich die Mädchen und Buben voriges Jahr in Pfullendorf beim Wasserskifahren austoben durften, gings diesmal mit dem Bus nach Stuttgart, um viele verschiedene Tierarten dieser Welt zu bestaunen, teilt die Gemeinde mit. Ob groß oder klein, ausgestopft oder lebendig – die rund 45 Grundschüler waren beim Besuch im Museum sehr interessiert zu erfahren, wie die Lebewesen in aller Welt aussehen. Ein riesiger Wal mit Baby im Bauch, Froschlaich und Kaulquappen, Vogeleier und Nester, Feldhasen und Rehkitze – Fragen der Fortpflanzungsbiologie und unterschiedlicher Elterlicher Fürsorge wurden an vielen Stellen der rund 30-minütigen Führung thematisiert.

Raubtiere faszinieren

Anschließend erforschten die Kinder das Museum noch auf eigene Faust, bevor es gegen Mittag in den Zoo ging. Die Wilhelma ist der einzige zoologische-botanische Garten im Land und zählt zu den artenreichsten Zoos der Welt. Der Dreiklang von Zoo, botanischem Garten und historischen Park macht den besonderen Reiz der Wilhelma aus. Diesen durften die Kinder in Zehner-Gruppen mit ihren Betreuern den ganzen Nachmittag lang erkunden. Ihre Neugierde und Freude, den lebhaften Tieren beim Rumtollen und Spielen zuzuschauen, war den Kindern sichtlich anzusehen. Besonders die Affen und Raubtiere stießen auf ihr Interesse.