Die jüngsten Kicker des FC Hardt feierten gemeinsam Weihnachten. Foto: FC Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsame Feier in der Vorweihnachtszeit / "Kinder stark machen" / Vorführungen der Nachwuchsfußballer

Hardt. Mit der rekordverdächtigen Zahl von 165 Teilnehmern fand jüngst die Jugend-Weihnachtsfeier des Fußballclubs FC Hardt statt.

Die Feier stand stand unter dem Motto "Kinder stark machen", einer Initiative des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit der Begrüßung durch den Jugendleiter. Es wurden die Spieler der Jugendmannschaften der Bambini, F-Jugend, E-Juniorinnen und E-Jugend, sowie deren Trainerteams vorgestellt.

Der in diesem Jahr neu formierte Jugendtrainerchor trug zusammen mit den Kindern das FC-Lied "Rot und Weiß sind unsere Farben" vor. Hier gebe es, vor allem bei den Trainern, noch Steigerungspotential hinsichtlich der Melodiegenauigkeit, wurde angemerkt.

Recht abwechslungsreich gestalteten die Kinder der einzelnen Jugendmannschaften den Nachmittag mit Liedern und Vorführungen, die die Trainer und Betreuer mit ihnen in den letzten Wochen einstudiert hatten. Die Bambini traten als siegreiche Nationalspieler mit einem Tanz "Ein Hoch auf uns" auf.

Im Anschluss zeigten die Jungs aus der F-Jugend beim "Becher-Rap" was an Akustik und Rhythmik mit Bechern und Trinkflaschen alles gemacht werden kann.

Die Mädchen der E-Juniorinnen hatten einen Weihnachtslieder-Remix einstudiert, welcher mit eigenen Textstrophen erweitert wurde.

Den Abschluss der Vorführungen bildeten die Jungs der E-Jugend, welche dem Publikum als singende "Dorfkicker" zeigten, warum sie stolze Fußballspieler des FC Hardt sind.

Beim anschließenden Besuch des Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht gab es natürlich wieder Lob und Tadel. Die bisherigen Trainingsbesten wurden gelobt, die Konzentrationsfähigkeit wurde in allen Jugendmannschaften als verbesserungsfähig genannt. Doch am Ende gab es für jedes Kind und jeden Trainer ein Geschenk und einen Weckenmann.

Zum Schluss konnten bei der alljährlichen Tombola wieder tolle Preise gewonnen werden, so dass es ein rundum gelungener Nachmittag war. Für das leibliche Wohl war natürlich mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und Getränken bestens gesorgt.

Besonderer Dank des Jugendleiterteams gilt an dieser Stelle wieder allen Sponsoren und Spendern.

Hinsichtlich des Mottos "Kinder machen stark" wurde angemerkt, dass Vereine eine sehr gute Ergänzung zur elterlichen Erziehung darstellen könnten.

Besonders der Mannschaftssport Fußball könne Kindern und Jugendlichen ein starkes Umfeld und ein schönes Miteinander bieten. Jeder Jugendtrainer sei hierbei angehalten, ein ausgeprägtes Wir-Gefühl bei den Kindern zu entwickeln.