Langjährige Jugendarbeit wird belohnt, so auch beim FC Hardt. Bei der Generalversammlung überreichte Tobias Kuhner, Bereichsleiter Organisation (rechts), die Jugendleiterehrennadel in Bronze an Holger Bösinger (von links) und Wolfgang Spinner. Die beiden hatten sich diese durch ihre langjährige Tätigkeit als Jugendtrainer verdient. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Zweite Mannschaft schnuppert am Aufstieg / Damen haben es schwer in Regionenliga

Die Jugendarbeit besitzt einen sehr hohen Stellenwert beim FC Hardt, wie beim Bericht von Bereichsleiter Holger Bösinger in der Hauptversammlung deutlich wurde.

Hardt. Die Aktiven befinden sich derzeit ebenfalls auf einem guten Weg, wie Abteilungsleiter Michael Herrmann berichtete. In der vergangenen Runde landete man zum Schluss auf Rang drei, die Relegation wurde knapp verpasst. Die Zweite erreichte diese zwar, allerdings schaffte man den Aufstieg gegen Villingendorf II nicht. Immerhin stellte Hardt mit Michael Müller den besten Torjäger der Kreisliga C.

In die neue Saison ging der FC hochmotiviert mit einigen neuen Spielern aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Aktuell steht man wieder auf dem dritten Tabellenplatz. Der Relegationsplatz ist bei einer guten Serie noch möglich, allerdings hat man mit Verletzungen wichtiger Spieler zu kämpfen. Die Rückrunde ist von Höhen und Tiefen geprägt.

So verlor der FC gegen den Tabellenletzten, auf der anderen Seite wurde ein Spiel mit neun Mann gedreht. Die Zweite ziehe derzeit souverän ihre Kreise an der Tabellenspitze der Kreisliga C und habe alle Trümpfe in der Hand, wenn es um den Aufstieg geht. Der besondere Dank von Michael Herrmann ging an Platzwart Franz Fehrenbacher, der den Rasen des Sportplatzes in Topform halte.

Holger Bösinger ging auf die Aktivitäten der Jugendabteilung ein. Diese umfasst 132 Kinder und Jugendliche und 13 Mannschaften, die von 31 Trainern betreut werden. Erfolgreich war unter anderem die C-Jugend, die im Bezirkspokalfinale stand. Die A-Jugend steht in der Bezirksstaffel nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr auf einem guten vierten Platz. Neben dem Fußball gibt es beispielsweise Zeltlager, Grillfeste oder Besuche beim Eishockey in Schwenningen. Erfolge zeigt auch die Kooperation Schule und Verein, wo man ins Kreisfinale einzog. Der FC Hardt erhielt erneut den Jugendanerkennungspreis für seine Arbeit. "Die Jugendabteilung hat einen hervorragenden Ruf im Bezirk", sagte Holger Bösinger.

In das DFB-Fördertraining wurden Leo und Michael Lehmann aufgenommen. Zudem spielen derzeit Katharina Wehrle, Laurien Woelki, Alina Bantle und Samira Storz beim SC Freiburg. Vivien Bösinger spielt im WFV-Leistungskader des Jahrgangs 2002. Der FC Hardt war Veranstalter der Vorrunde der VR-Talentiade mit 19 Mannschaften.

Corinna Dieterle berichtete von den Aktivitäten der Damen. Das große Ziel wurde in der vergangenen Saison erreicht: die Meisterschaft in der Bezirksliga und somit der Aufstieg in die Regionenliga. Im letzten Spiel in Beffendorf wurde der Aufstieg mit einem klaren 6:0-Sieg eingetütet. Im Bezirkspokal schaffte man es bis ins Halbfinale. In der Regionenliga ist das Team von Karsten Krause und Michaela Aichele noch nicht so richtig angekommen, liegt man doch auf dem vorletzten Platz. Der Klassenerhalt werde schwer, da mindestens vier Mannschaften absteigen. Für die neue Saison wird noch ein Trainer gesucht.

Den Bericht der AH trug Martin Dold vor. In der Pokalrunde scheiterte der FC denkbar knapp mit 0:1 gegen den favorisierten SV Zimmern. Besser lief es in der Halle, wo man das Turnier des SC Kaltbrunn gewann. Hinzu kamen zwei knappe Finalniederlagen in Schiltach und Alpirsbach. Die Trainingsgemeinschaft mit der AH aus Mariazell/Locherhof entwickelt sich hervorragend und soll beibehalten werden.