Rund um Bernau wanderte der Hardter Schwarzwaldverein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Hardt unterwegs auf dem Hochtalsteig

Hardt. Eine Wanderung um den Bernauer Hochtalsteig hat der Schwarzwaldverein Hardt unternommen.

Mit Autos fuhr die Gruppe den Parkplatz Ankenbühl im Ortsteil Kaiserhaus an. Unter der Führung von Ursula und Edgar Rapp gingen die Teilnehmer Richtung Hohfelsen. Noch vor dem Hohfelsen trennten sich die Wanderer in zwei Gruppen. Die kleinere Gruppe erwanderte den etwa sieben Kilometer langen Panoramaweg zum "Badischen Kräutertag" in Bernau-Innerlehen. Die größere Gruppe nahm den weiteren Anstieg zum Hohfelsen und zur Neumannshütte am Riggenbacher Eck in Angriff. Dort wurde Mittagsrast gehalten. Die Wanderer konnten sich an unzähligen Lupinen, Arnika und auch am kleinen Knabenkraut erfreuen.

Die nächste Etappe führte auf schönen Waldwegen zum Kleinen Spießhorn. Von dort bot sich ein Blick auf das Herzogenhorn und den Belchen. Weiter ging es zum hohen Spitzhorn. Hier hatte man den höchsten Punkt des Hochtalsteigs erreicht. In der Ferne war die Kuppel des Doms von St. Blasien zu erkennen. Mit dem Erreichen der Krunkelbach-Hütte kam auch ein Gewitter auf. Die Wanderer mussten längere Zeit in der Hütte verbringen, bis sich das Gewitter und der Regen verzogen hatte. Auf dem Rückweg zum Wanderparkplatz Ankenbühl herrschte strömender Regen. Im Landgasthof Bergblick in Bernau-Dorf trafen sich beide Gruppen zur gemeinsamen Schlusseinkehr.