Helga Albert aus Hardt erhält Einladung zum Weltblutspendertag in Berlin / Freude über die Auszeichnung

Von Johannes Fritsche

Hardt. Besondere Ehre: Helga Albert aus Hardt hat eine Einladung zum Weltblutspendertag Berlin erhalten. Ihre Freude ist groß. Ihr Einsatz aber auch – als regelmäßige Blutspenderin ebenso wie als treue Helferin bei Blutspendeterminen.

Als der Anruf kam, war sie völlig überrascht, denn alle hatten dicht gehalten. Am Telefon war Eberhard Weck vom Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen. Er lud Helga Albert zum Internationalen Weltblutspendertag am 14. Juni nach Berlin ein. 65 Spender und ehrenamtliche Helfer aus Deutschland werden dort geehrt, vier kommen aus Baden-Württemberg.

Helga Albert ist beides: Blutspenderin und ehrenamtliche Helferin. Seit 33 Jahren ist sie Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Regelmäßig hilft sie bei der Durchführung der Blutspendetermine des DRK-Ortsverein Rottweil mit. Bei Terminen des DRK-Ortsvereins Schramberg, wo ihr Ehemann Hans-Peter Geschäftsführer ist, hilft sie aus, wenn das Personal knapp ist. Und vier mal im Jahr legt sie sich am Ende der Blutspendetermine selbst auf die Liege und spendet Blut. 90 mal hat sie das in den vergangenen Jahren gemacht.

"Ich möchte anderen Menschen helfen und man weiß auch nie, ob man nicht selbst mal eine Blutspende braucht", erklärt Helga Albert ihre Motivation. Männer dürften sechs mal im Jahr spenden, Frauen vier mal. 63 Tage Pause sollen zwischen den Terminen liegen. "Ich fühl mich danach immer gut", berichtet sie.

Auf die Reise nach Berlin und das tolle Programm der drei Tage dort freut sie sich sehr. Höhepunkt ist eine feierliche Abendveranstaltung in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, bei der die Ehrungen stattfinden. Daneben gibt es ein Abendessen auf einem Spreeschiff, ein Mittagessen auf dem Fernsehturm am Alexanderplatz und ein Besuch des Auswärtigen Amts. Auf einen Programmpunkt sind ihre beiden 25-jährigen Zwillingssöhne besonders neidisch: Ein Treffen mit Bundesliga-Fußballprofis, die bei der neuen DRK-Kampagne "Mit Blutspenden Mut spenden" mitmachen. Wieder zurück aus Berlin, steht dann schon wieder der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortvereins Schramberg vor der Tür: Am 22. Juni von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Mühlbachhalle in Mariazell.