Mehrsprachig gab sich der Zunftball in diesem Jahr (oben links), fetzige Choreografie und der Besuch von Tarzan und Abba boten einen Ausblick auf die neue Halle. Fotos: Ziechsus Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunftball: Übersetzungsversuche münden im Chaos / Hoffnungsfroher Blick auf die neue Halle 

Von Christoph Ziechaus

Der Zunftball in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt gerät international mit dem Katzenmarsch in mehrsprachigem Übersetzungsgewirr.

Hardt. Im Schwäbischen "isch wieder Fasnet do" und Zunftmeister Jürgen Ganter hat im Google-Hochdeutsch mit "da Fasnet zu tun". Wenn auch in Italien "in carnevale il gatto nitte hoorig isch", hier bleibt’s dabei "hoorig isch die Katz". Ganz unverständlich wird es im Arabischen, aber für Aufklärung sorgte Neubürger Amar, der von Mundig bis Sundig mitten in Hardt die Fasnet miterlebt.

Neu waren auch Eugen und Trudel mit Migrationshintergrund aus Schiltach, die sich auf eine Casting Show vorbereiteten. Gut vorbereitet zeigte sich die Garde bei ihrem braven Tanz, aber die Mädels können auch anders, wenn sie im Showtanz explodieren – "X-plosion" mit dieser Kampagne zum letzten Mal. Bauleiter Josef Baufuchs sollte den geplanten Hallenumbau vorbereiten und hatte schon mal einen Bautrupp bestellt, bei dem die Frauenquote und sogar die Sprudelquote eingehalten waren. Nur in der Rolle als Bewegungsrolle war Lulu zu wenig rund. Dafür durfte sie als glückliche Frau unter glücklichen Männern an der Theke stehen und beim Bier der A-cappella-Boy-Group zuhören. Die Choreografie der "Unbeatables" war da schon unschlagbar fetzig bis zum totalen Zusammenbruch, aber "The Total Eclipse" konnten sie mit Clemenz überwinden. Den Zusammenbruch überlebte Michael K. in der Schubkarre. Über die rätselhafte Welt der Erwachsenen wunderten sich die Kleinkinder Hanna und Jakob in ihren Kinderstühlen. Zur Showtime machten Tarzan und Abba Station und die Dancing Queens zeigten mit Waterloo, wie es auf Bühne und Tribüne abgehen wird nach dem Umbau. Bis dahin heizten schon mal Sälle 15 ein und Uli, Dolores und Michael ließen die Puppen tanzen.

Evi Himmelsbach, Stefan Wolber, Daniela Seifert, Lulu Ginter, Marvin Dufft, Christof Aust, Harald Rapp, Edgar King, Jochen Broghammer, Alex Allgaier, Hubert Flaig, Rainer und Wolfgang Bernhardt, Andrea und Jürgen Kopp, Hanna und Lea Benner, Jule und Andrea Broghammer, Lena und Max Görlich, Nele und Steffi Herzog, Leonie Flaig, Samira und Kim Storz, Nele und Martina Bernhardt, Birgit Klose, Jonas Storz und Paul Spinner waren in verschiedenen Rollen aktiv; in den Balletts Claudia Armbruster, Franzi, Sophia, Jenny, Nathalie, Celine, Alina, Clemenz, Patricia Auber, Selina, Paulina, Lena, Julia, Ellen und Jaqueline.