Von den Fachleuten betreut konnten die Mädchen ander Fräsmaschine zeigen, dass Werkzeugmechaniker nicht männlich sein müssen. Foto: Brugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Girls Day bei der Firma Brugger in Hardt / Mit Eifer gefeilt, gefräst und entgratet

Hardt. Technische und handwerkliche Berufe sollen nur etwas für Jungs sein? Von wegen. Vergangene Woche haben sechs Mädchen der Klassen 7 bis 9 bei der Firma Brugger Magnetsysteme in Hardt an dem bundesweiten "Girls Day" teilgenommen.

Die Firma Brugger möchte den Mädchen den Beruf der Werkzeugmechanikerin näherbringen und ihnen zeigen, dass auch sie einen handwerklichen Beruf erlernen können und nicht nur Jungs. Deshalb beteiligt sich die Firma schon seit vielen Jahren am "Girls Day".

Früh morgens wurden die Mädchen von den Herren Dold, Werkzeugbauleiter, und Fichter sowie Fr. Matosoglu, die Werkzeugmechaniker sind, empfangen. Nach einem Firmenrundgang folgte ein gemeinsames Frühstück. Gestärkt ging es dann zur Arbeit in den Werkzeugbau, bei dem die Mädchen ein magnetisches "Mensch ärgere dich nicht" Spiel herstellten. Dabei wurden die sechs Mädchen in zwei Gruppen eingeteilt. Einer Gruppe wurde zuerst die moderne CNC-Fräsmaschine erklärt, während die andere Gruppe die Kunststoffplatte, die für das Spiel notwendig ist, bearbeitete. Dazu wurde die Kunststoffplatte gefräst und der eigene Name eingraviert. Als nächstes lochten die Mädchen die Platte und legten ein Metallplättchen ein. Anschließend wurde gefeilt, angerissen, entgratet und gemessen.

Dabei konnte man das große Talent der Mädchen erkennen, und dass sie aufmerksam zugehört hatten.

Später wurde in der Kantine fand gemeinsames zu Mittag gegessen. Am Mittag wurden die Gruppen dann getauscht, sodass jedes Mädchen am Ende sein eigenes Spiel besaß.

Matosoglu und Fichter standen den Mädchen den ganzen Tag mit Rat, Informationen und Antworten zur Verfügung. So hatten die Mädchen keine Angst, Maschinen unter Anleitung zu bedienen. Am Ende fand eine Verabschiedung und ein kurzes Feedback statt, wie die Mädchen den Tag empfunden hatten. Die Begeisterung über das eigene selbst hergestellte Spiel konnte man den Mädchen sehr gut anmerken, aber auch seitens der Firma Brugger war man zufrieden. Die Firma Brugger wird auch nächstes Jahr wieder an dem "Girls Day" teilnehmen, denn so kann das Interesse bei den Mädchen geweckt werden einen handwerklichen Beruf auszuüben.