Flächennutzungsplan Thema im Rat

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Das Dauerthema Flächennutzungsplan 1998 beschäftigte einmal mehr den Gemeinderat in Hardt. Dieses Mal ging es um die 7. bis 9. punktuelle Änderungen.

In der 7. punktuellen Änderung ist die Gemeinde mit der Ausweisung der Wohnbaugebiete "Theilenwald West" und "Moos IV/Wälderweg" vertreten. Ohne Diskussion wurde die Planung beschlossen und ging damit zur Beratung in den gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Schramberg.

Die 8. punktuelle Änderung befasst sich mit der Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen. In vier Zonen in Tennenbronn sollen fünf neue Anlagen ermöglicht werden. Jeweils eine neue Anlage könnte am Brogen, an der Öhle und an der Falkenhöhe gebaut werden; dort will auch Lauterbach eine neue Windkraftanlage ermöglichen. Außerdem könnten an der Winterecke neben der Straße nach Reichenbach zwei Anlagen gebaut werden. Mit den bestehenden vier Anlagen in Tennenbronn an Siehdichfür, Öhle und Windkapf sowie den vier Anlagen am Hummelbühl in Waldmössingen wird die Zahl der Windräder auf 13 festgelegt.

Diese Ausweisung von Konzentrationsflächen bedeute den Ausschluss von Anlagen für sonstige Flächen in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft, erklärte Planer Thomas Grözinger. Generell seien Rotoren bis zehn Meter Höhe genehmigungsfrei, für höhere Anlagen gebe es keine Beschränkung. Technischer Stand sei heute eine Nabenhöhe von 141 Metern.