Gemeinderat stimmt für die Teilnahme

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Für die Aufnahme in das europäische Förderprogramm Leader 2014 bis 2020 hat sich die Region mittlerer Schwarzwald mit 27 Kommunen aus den Landkreisen Ortenau und Rottweil beworben. Hardt will mit dabei sein.

Nach der Erarbeitung eines regionalen Entwicklungskonzepts liegt die Genehmigung für das Fördergebiet vor. Der Maßnahmen- und Entwicklungsplan ländlicher Raum (MEPL III) des Landes muss noch von der EU genehmigt werden. Zur Umsetzung des Leader-Programms müssen die Kommunen dem Regionalentwicklungsverein "Mittlerer Schwarzwald" beitreten. Dieser Verein soll am 1. Juli gegründet werden und erhebt einen Mitgliedsbeitrag für die allgemeinen Geschäftskosten.

900 Euro pro Jahr

Die Beiträge werden nach Einwohnerzahl und Fläche berechnet. Für Hardt liegt der jährliche Beitrag bei fast 900 Euro; im Haushalt waren dafür 1000 Euro eingestellt. Der Gemeinderat beschloss den Beitritt der Gemeinde zum Regionalentwicklungsverein.