Das Spielgelände am Kindergarten Hardt soll umgebaut und erweitert werden.Archiv-Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

100 000 Euro für neue Außenanlage in der Mariazeller Straße / Auftrag für Abriss des alten Hauses schon raus

Hardt (czh). Mehr Kinder brauchen mehr Spielfläche, und die Gemeinde Hardt schafft den Platz für inzwischen 80 Kinder im Kindergarten und weitere 20 Kleinkinder in der Krippe.

"Der Kindergarten ist knackevoll", sagte Bürgermeister Herbert Halder. Er stellte die Pläne für die Erweiterung der Außenanlagen der Einrichtung an der Mariazeller Straße vor. Der Erwerb des benachbarten Gebäudes durch die Gemeinde und der bevorstehende Abriss schaffen Raum für den Nachwuchs. Nachdem auch der "letzte Notplatz belegt ist", wolle die Gemeinde im Frühjahr mit der Erweiterung und dem Umbau des Spielgeländes um den Kindergarten beginnen, so die Leiterin Stefanie Riedlinger bei der Vorstellung der Pläne im Gemeinderat. Ziel sei es, "Natur pur mit viel Wiese und Wasserlauf" mit der Firma Bagage aus Freiburg zu gestalten. Wenn die Kinder abgeholt werden, sei der Innenhof mit Sandkasten zu klein und soll mit einem Holzpodest überbaut werden. Über eine Rampe soll man künftig in den Hof und dann in den Garten kommen. Dort soll für die Kleinkinder ein Sandbereich mit Spielhäuschen sowie Krabbel- und Kletterparcours entstehen.

Die Anlage für die größeren Kinder soll umgebaut und aufgewertet, Spielgeräte sollen repariert werden. Man brauche nicht zu viele Spielgeräte, sondern mehr Fläche zum Spielen, so die Leiterin. Sie hofft auf eine kurze Bauzeit von acht Wochen. Von den 100 000 Euro Baukosten trägt die Gemeinde 80 Prozent. Auf dem zusätzlichen Gelände neben der Straße sollen einige Parkplätze für die 24 Mitarbeiterinnen entstehen. Der Auftrag für den Abbruch des alten Hofs sei bereits erteilt, sagte Herbert Halder.