Die Randsteine sind gesetzt, der Schwarzbelag eingebracht – aus dem holprigen Römerweg in Hardt wird derzeit eine Straße ohne Spurrillen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde feiert 175. Jubiläum / Auftakt am 10. Januar / Bürgermeister zieht Bilanz

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Ganz aktuell war der Jahresrückblick von Bürgermeister Herbert Halder bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde Hardt im Gasthaus "Kreuz".

Der Schwarzbelag im Römerweg war bei seiner Ansprache zwar abgekühlt, aber es war dennoch eine heiße Nachricht, denn mit diesem schnellen Fortgang der aufwändigen Sanierung hatte kaum jemand rechnen können. Aber die "Bauarbeiter legen sich ins Zeug", und der bisher milde Winter hindert sie kaum daran, so dass die Arbeiten von der Königsfelder Straße aus schon ein gutes Stück abgeschlossen werden konnten und die Anlieger wieder ohne große Umleitungen ihre Häuser erreichen können. Zur Eröffnung der L177 nach Königsfeld konnte die Abordnung mit Bürgermeister Halder sportlich auf Rädern den neuen Radweg einweihen. Für die Tour nach Mariazell könnten schon im nächsten Jahr die Räder wieder auf einem neuen Weg rollen – der Auftrag zur Sanierung ist vergeben. Fast 20 neue Bauplätze kann die Gemeinde in der Erweiterung im Moos IV anbieten. Da haben die fünf neuen Mitglieder im Gemeinderat schon mitentscheiden können, wie auch bei den Beschlüssen zum Gewerbegebiet II im Burschachen.

Zwei große Teststrecken in der Region seien "Zeichen für ihre gute wirtschaftliche Entwicklung", freute sich Herbert Halder über die Daimler-Teststrecke in Immendingen und über den Testturm in Rottweil. Zwar könne "Hardt mit Turmblick" im nächsten Jahr noch nicht beworben werden, aber der Fokus von Einwohnern, Vereinen und Gästen sei auf das 175-jährige Jubiläum der Gemeinde gerichtet. Das große Festjahr soll mit einem Neujahrsempfang am 10. Januar eröffnet werden.

Werner Thimm dankte im Namen der Gemeinderäte für Einsatz und Engagement von Bürgern, Vereinen und Verwaltung zum Wohl ihres Dorfs. Der Bauhof war im Einsatz mit dem "deutschlandweit ersten Schnee-Räumeinsatz des Winters 2014".