Abschied und Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Hardt mit (von links) Martin Moosmann vom Kreisverband, Monika Stockburger vom Vorstandsteam, Petra Broghammer, Beate Moosmann und Heidi Moosmann, die aus dem Ausschuss verabschiedet wurden, Ida Hock geehrt für 25 Jahre Ausschußtätigkeit, Josef Lamprecht für 25 Jahre Mitgliedschaft und Claudia Haas, geehrt für 15 Jahre Ausschußtätigkeit. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein würdigt treue Jubilare und Mitstreiter

Hardt (jh) Die anstehenden Wahlen beim Obst- und Gartenbauverein Hardt leitete Franz Moosmann. Im Vorstandsteam bestätigt wurde einstimmig Monika Stockburger, Stefan Ginter wurde als Schriftführer wiedergewählt.

Bei den Ausschussmitgliedern stellten sich Heidi Moosmann und Beate Moosmann nicht mehr zur Verfügung. Wiedergewählt wurden Monika Herzog, Ida Hock und Georg Moosmann. Neu in den Ausschuss wurden Maria Klausmann und Irmgard King bestellt. Hubert Storz wurde in seinem Amt als Kassenprüfer ebenfalls bestätigt.

Monika Stockburger verabschiedete die beiden langjährigen und verdienten Ausschussmitglieder. Beate Moosmann sei 16 Jahre im Ausschuss vertreten gewesen, davon sieben Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Heidi Moosmann gehörte 18 Jahre dem Ausschuss an, war davon 14 Jahre lang Schriftführerin. Beide erhielten als Dank für ihre Arbeit Blumen und ein Geschenk.

Martin Moosmann als Vertreter des Kreisverbands nahm die Ehrungen vor. Im Namen des Kreisverbands würdigte er die beiden Vorsitzenden, die sich gut eingearbeitet hätten.

Eine langjährige Mitgliedschaft, 25 Jahre, die es zu ehren gelte, bringe die Verbundenheit zum Verein zum Ausdruck, für den man auch seine Arbeitskraft und Freizeit investiert habe. Er überreichte deshalb Josef Lamprecht (Rainer Marte und Hans Weigold waren entschuldigt) das Silber-Logl-Bäumchen und die Urkunde des Kreisverbands. Für 15-jährige Ausschusstätigkeit wurde Claudia Haas geehrt. Sie erhielt den Silbernen Apfel des Landesverbands. Zusammen mit ihrem Mann Bernhard bilde sie "das unersetzliche Küchenteam des OGV Hardt". Claudia Haas bringe sich mit vielen Ideen und ihrem tatkräftigen Mitarbeiten in den Verein ein, dafür gebühre ihr großer Dank.

Da Ida Hock bei der letzten Hauptversammlung nicht anwesend war, wurde die Ehrung nachgeholt. Sie wurde für 25 Jahre geehrt und erhielt den Goldenen Apfel des Landesverbands und die Urkunde für besondere Verdienste. Seit 1988 sei sie im Ausschuss vertreten und war von 1990 bis 1996 Schriftführerin. Sie sei immer zur Stelle, wenn man sie brauche, und auch beim Aufbau des Erntealtars immer an vorderster Front.

Monika Stockburger dankte den Geehrten von Seiten des Vereins und überreichte Geschenke.