Mit der großen Fräse wird die alte Deckschicht in der Mariazeller Straße in Hardt abgetragen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisstraße: Aufwändiger als gedacht

Von Christoph Ziechaus

Aufwändiger als gedacht wird die Erneuerung der Mariazeller Straße zwischen Rathaus und Gewerbegebiet in Hardt.

Hardt. Bei den laufenden Straßenarbeiten zeigte sich, dass die Tragschicht beim Bau 1969 nicht stark genug ausgelegt worden war. Deshalb musste die große Fräse noch mal ran, um den gesamten Belag mit einer Teerschicht zu entfernen. Nach dem Glätten des Unterbaus soll in der nächsten Woche die zwölf Zentimeter starke Tragdecke eingebaut werden. Die Gasleitung und Leerrohre wurden vom Gewerbegebiet bis zur Kreuzung bereits verlegt, so dass jetzt die Hausanschlüsse gemacht werden. Später wird noch der Feinbelag in vier Zentimetern Stärke bis zum Burschachen aufgetragen. Dann wird auch der Radweg bis zu den ersten Häusern im Dorf fertig gestellt.

Eine zweite Baukolonne pflastert momentan Mulden und Wassereinläufe und richtet die Zufahrten zu den Höfen an der Straße. Am Freitag, 3. Juni, soll die neue Kreisstraße zwischen Hardt und Mariazell offiziell eingeweiht werden.