Die Kolpingsfamilie Hardt veranstaltete eine Maiandacht bei der Bascheshofkapelle. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Maiandacht: Viele Besucher und eine Verabschiedung bei Kolpingsfamilie

Von Judith Haberstroh

Hardt. Viele Besucher, darunter viele Mitglieder auswärtiger Kolpingsfamilien und Gäste aus den Umlandgemeinden waren der Einladung der Kolpingsfamilie Hardt zu ihrer Maiandacht beim Bascheshof gefolgt. Diese hat eine sehr lange Tradition, schon viele Jahre ist man zu Gast bei der Familie Klausmann und jetzt auch bei der Familie Wehrle.

Pfarrer Eisele hieß bei herrlichem Wetter alle willkommen, sein besonderer Gruß galt der Kolpingsfamilie Hardt und den Vertretern der Kolpingsfamilie aus Sulgen. In seiner Ansprache stellte er Maria und ihre Berufung in den Mittelpunkt. Sie sei ohne wenn und aber dem Ruf Gottes gefolgt und habe sich ganz in seine Hand gegeben, dadurch sei sie ein großes Vorbild. Auch der Mensch in der heutigen Zeit sei immer wieder berufen, es gelte darauf auch bei leisen Tönen oder in der Stille zu hören. Mitglieder der Kolpingsfamilie Hardt, Elvira Gaus, Ulrike Weber und Marion Rapp gestalteten mit verschiedenen Texten die Maiandacht mit. Musikalisch untermalt wurde die Maiandacht vom Schwyzerörgeli Trio, das bereits beim Frühschoppen des Bauernvereins zu Gast war.

Am Ende der Maiandacht dankte Vorstand Gerhard Gaus vor allem Pfarrer Eisele und allen für ihr Kommen und lud zum gemütlichen Teil mit Kaffee und Kuchen sowie einem Vesper ein. Der besondere Dank der Kolpingsfamilie gelte Josef Klausmann und der Familie Wehrle für ihre Gastfreundschaft. Man schätze sich sehr glücklich, dass man die Maiandacht in jedem Jahr bei der Kapelle feiern dürfe.

Klemens Dieterle, ehemaliger und langjähriger Vorstand und jetzt Bereichsleiter Religiöses, wurde im Rahmen der Maiandacht verabschiedet. Gerhard Gaus dankte ihm für seine Tätigkeit und überreichte ihm ein Geschenk, das er zusammen mit seiner Familie genießen könne. Zur Freude vieler machte Pfarrer Fischer, der im vergangenen Jahr von seiner Hardter Pfarrgemeinde Abschied genommen hatte und in den Ruhestand gegangen war, einen Besuch bei der Bascheshofkapelle. Gaus überreichte ihm zu seinem 75. Geburtstag ein Geschenk der Kolpingsfamilie Hardt und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.