Der Gewerbeverein Hardt ehrte den erfolgreichen Berufsnachwuchs aus der Gemeinde. Das Bild zeigt (von links) Stefan Öttle, Julius Brantner, Julian Halder, Stefan Moosmann, Fabian Storz, Jonas Moosmann, Dominic Laufer, Helena Mauerer und Helmut Haberstroh. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Acht Preisträger und frischgebackene Meister aus Hardt / Betriebe leisten gute Arbeit

Von Judith Haberstroh

Hardt. Sie haben in ihrem Beruf die Meisterprüfung abgelegt oder ihre Ausbildung als Innungssieger abgeschlossen: Erfolgreiche Jung-Handwerker und Lehrlinge aus dem Ort ehrte der Gewerbeverein Hardt.

Die Geehrten, allesamt junge Menschen, hätten viel Fleiß bewiesen, sagte der Vorsitzende des Gewerbevereins, Stefan Öttle, in der Feierstunde im Gasthaus Hutneck. Hardt könne stolz sein, dass es in der Gemeinde so viele junge Leute gebe, die gute Abschlüsse erzielten. Dies wolle auch der Gewerbeverein würdigen. Am Festakt nahm auch Bürgermeister Herbert Halder teil. Die ausgezeichneten Nachwuchskräfte: Nicole Bantle, Schreinerin bei der Firma Flaig, wurde Innungssiegerin; Stefan Moosmann arbeite im elterlichen Betrieb bei der Firma Holzbau Moosmann und erwarb gleich zwei Meisterbrief, als Zimmermeister und als Dachdecker-Meister; Dominic Laufer absolvierte seine Lehre zum Zimmermann ebenfalls bei der Firma Holzbau Moosmann und ging beim Abschluss als dritter Innungssieger und dritter Kammersieger hervor; bei der Schreinerei Flaig hatte Helena Mauerer die Ausbildung zur Schreiner-Gesellin absolviert und war bei der Prüfung als zweite Innungssiegerin und dritte Kammersiegerin erfolgreich; Jonas Moosmann wurde Innungssieger als Feinmechaniker-Geselle, er machte seine Ausbildung bei der Firma Bomo. Ebenfalls bei der Firma Bomo arbeite Julian Halder, er legte die Prüfung zum Elektromeister mit Erfolg ab und wurde zweiter Innungssieger; Julius Brantner legte die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab, er sammelt in der Bäckerei Rischart in München nun weitere Erfahrun; Fabian Storz, schon bei seiner Gesellenprüfung zum Maurer erster Innungs- und erster Kammersieger sowie zweiter Landessieger, legte im vorigen Jahr den Meisertitel im Maurerhandwerk ab und arbeitet jetzt im elterlichen Betrieb.

Vorsitzender Stefan Öttle und sein Stellvertreter Helmut Haberstroh beglückwünschten alle zu ihrem Erfolg und würdigten die Ausbildungsbetriebe in Hardt, die " sehr gute Arbeit leisten". Sie wünschten den Ausgezeichneten weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg und persönlich alles Gute.