Die neue Deckschicht am Römerweg wird eingebaut. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Römerweg: 80 800 Euro Kosten beim Römer- und Speicherweg / 37 000 Euro beim Finkenweg

Kaum ist der Auftrag vergeben, wird auch schon gebaut an der Sanierung der Ortsstraßen Römerweg und Speicherweg in Hardt.

Hardt. Die Arbeiten zur Straßensanierung waren in zwei Losen beschränkt ausgeschrieben. Im laufenden Haushalt sind dafür 136 000 Euro eingeplant.

Im Los 1 sollen 70 Meter Fußweg zwischen Finkenweg und Königsfelder Straße erneuert werden. Von fünf aufgeforderten Firmen gaben vier ein Angebot ab. Die Kosten lagen zwischen knapp 37 000 Euro und 44 600 Euro. Als günstigster Bieter erhielt die Firma K&W Bau in Schonach den Zuschlag.

Für das Los 2 mit der Sanierung von Römerweg und Speicherweg hatten drei Firmen Angebote vorgelegt zwischen 80 800 Euro und 91 300 Euro. Vom Oberhardtweg bis zur Einmündung an der Straße nach St. Georgen soll die Deckschicht erneuert werden, ebenso am Speicherweg bis zum Oberen Tischneck. Den Zuschlag für die Arbeiten erhielt als günstigster Bieter die Firma Knäble aus Biberach. Die Baufirma hat bereits mit den Arbeiten begonnen, die Straßen abgesperrt und die alte Deckschicht abgefräst. An der Einmündung zur St. Georgener Straße wurde auch schon die neue Deckschicht aufgetragen. Nach Abrechnung der Arbeiten soll entschieden werden, welche kleineren Schäden mit dem vorhandenen Haushaltsetat noch beseitigt werden können.