Der katholische Kirchenchor "St. Cäcilia" Hardt genießt den Sonnenschein bei seiner Wanderung im Kinzigtal. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Sänger von "St. Cäcilia" Hardt wandern im Kinzigtal / Auf Schadhof wartet Mostumtrunk

Hardt. Gute Laune war Trumpf bei der spätsommerlichen Wanderung des katholischen Kirchenchors "St. Cäcilia" Hardt im Kinzigtal.

Mit Privatautos fuhr die Wandererschar über Schramberg und Haslach nach Unterentersbach. Der Parkplatz bei der Erholungsanlage Germatt war Ausgangspunkt der Tour. Ab dort leitete Organisator und Wanderführer Bernhard Haberstroh die Wanderer ab. Bei Kaiserwetter gelangte die Gruppe zum ersten Haltepunkt, einem Aussichtspavillon. Hier hatte man einen tollen Ausblick auf die Orte Biberach und Zell am Harmersbach sowie das Geroldseck. Weiter führte der Weg zur Friedenskapelle. Auch hier machten die Wanderer einen Halt, und die Chormitglieder sangen unter der Leitung ihres Dirigenten Erich Fehrenbacher passend zur aktuellen Lage in der Welt das Lied "Uns‘re Welt braucht den Frieden".

Durch Wald und vorbei an abgemähten Wiesen erreichte die Gruppe den Schadhof. Dort wurde sie von Familie Schwendemann mit einem zünftigen Mostumtrunk, den Bernhard Haberstroh organisiert hatte, bereits erwartet.

An Obstlehrpfad vorbei geht’s ins Gasthaus

Die Wanderer ließen sich nicht lange bitten und nahmen die Einladung gerne an, den Most zu kosten. Mit dem Lied "Das Schwarzwaldtal" bedankten sich die Sänger für die Gastfreundschaft der Familie. Vorbei an einem Obstlehrpfad mit vielen Bäumen an denen leuchtende Äpfel, Birnen und Zwetschgen hingen, erreichte die Wandergruppe Unterentersbach. Im Gasthaus s’ Schwarz-Webers wurde die Gruppe von einigen Nichtwanderern, die mit dem Auto angefahren waren, empfangen. Dann aßen alle ausgiebig zu Mittag. Mit den Liedern "Wo’s Dörflein traut zu Ende geht" und dem "Bajazzo" verabschiedete sich die Wandergruppe bei den freundlichen Wirtsleuten.

Über Oberentersbach, vorbei an wunderschönen Bauernhöfen erreichte sie wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Vorsitzende Gertrud Moosmann bedankte sich im Namen der Wanderer bei Bernhard Haberstroh für die Vorbereitung und hervorragende Organisation der Wanderung.