Mit Begeisterung auf der schwäbischen Eisenbahn: Kinder aus Hardt und Vandoncourt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Kinder aus Frankreich besuchen Grundschüler in Hardt / Spaß im Freizeitpark

Von Christoph Ziechaus

Zu einem lebhaften Gegenbesuch waren Grundschüler aus der französischen Partnergemeinde Vandoncourt bei ihren jungen Gastgebern in der Schule in Hardt.

Hardt. Wie seit über 20 Jahren gab es den Schüleraustausch für einen Tag zwischen den Schulen in den beiden Partnergemeinden; im Oktober waren die Viertklässler aus Hardt in Frankreich, jetzt gab es den Gegenbesuch im Schwarzwald.

Kinder verständigen sich bei Spielen in beiden Sprachen

Am Morgen lernten die 41 Gäste aus der dritten und der vierten Klasse mit den 27 Schülern aus Hardt sich im Spiel zu verständigen, mit Memory und Domino in zwei Sprachen. In der wöchentlichen Sprach-AG lernen die Schüler aus Hardt die französische Sprache. Nach dem Mittagessen in den Gastfamilien war Austoben angesagt. Mit lauter Begeisterung stürmten die Schüler den Freizeitpark, und ruckzuck waren die Plätze im Bähnle ausgebucht, und die Tour durch die grüne Landschaft konnte beginnen. Fast genau so schnell war auch die Hüfburg belagert, und alle sprangen kreuz und quer über die Polster. Da blieben noch die Gondeln im Riesenrad, das sich mit Muskelkraft behäbig drehte oder die beiden Go-Karts, die mit Anschub über die Strecke neben dem Bähnle rollten. Nach Kakao und Kuchen in der Schule fuhren die Gäste heim.