Hauptversammlung: Club besetzt Vorstandsposten neu / Mitglieder engagieren sich spontan

Der Volleyballclub Hardt beherrscht nicht nur im Spiel die Aufschlagrotation, die Mitglieder beherrschen auch perfekt die Rotation im Vereinsvorstand.

Hardt. So schnell hat in den vergangenen Jahren kaum ein Verein vakante Ämter im Vorstand besetzen können, wie der VC Hardt in seiner 28. Mitgliederversammlung im Gasthaus Grüner Baum. Nach 18 Jahren im Vorstand hielt Kassierer Bernd Herzog die Zeit reif für einen Wechsel und wollte nicht erneut kandidieren, versprach aber umgehend seinen Nachfolger zu unterstützen. Der meldete sich nach kurzer innerer Beratung auf die Frage des Wahlleiters. Michael Roming hob die Hand, erklärte sich zur Nachfolge bereit und erhielt genauso schnell die einstimmige Zustimmung aus der Runde. Ruckzuck war Steffen Hey bereit, künftig als Beisitzer im Ausschuss mitzuarbeiten. Bei so viel Spontanität überraschte schon nicht mehr, dass Markus Nagel die Hand hob für die Funktion eines Kassenprüfers. Die beiden wurden ebenso einstimmig ins Amt gewählt wie Florian Haas als Vorsitzender Organisation bestätigt wurde. So war innerhalb von gerade mal 15 Minuten ein neuer Vorstand aus der Auswechselzone unter den Mitgliedern gewählt.

Vorsitzender Florian Haas berichtete von einem Anstieg der Mitgliederzahlen um zehn auf 180. Da müsste die zweite Fasnetsparty im kommenden Jahr doch wesentlich besser besucht werden als der Einstieg in diesem Jahr. Obwohl man mit der sportlichen Seite zufrieden war, wird in der nächsten Runde keine Jugendmannschaft am Netz stehen; die jungen Spieler waren schon bei den Aktiven eingesetzt, erklärte Jannik Roming. Die Aktiven waren in die B-Klasse abgestiegen, haben aber für die nächste Saison den Aufstieg "einstimmig beschlossen".

Bis zu 20 Damen trainieren in der Gruppe ihre Fitness, nach Schließung der Arthur-Bantle-Halle möglicherweise im Kolpingsaal. Sascha Bausch lobte, dass ein kleiner Verein "etwas auf die Beine stellt" im sportlichen Leben in Hardt und konnte die einstimmige Entlastung für den Vorstand feststellen. Im Juni soll bei einem Vereinsabend ein Turnier laufen und im Juli wieder die Dorfmeisterschaften am Beachvolleyballfeld.