Neben Bürgermeister Herbert Halder haben im Archiv Birgit Tuchen, Christa Borho, Hildegard Broghammer, Armin Braun und Barbara Otto gearbeitet. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Historikerin Birgit Tuchen ist sich sicher: "Das neue Archiv wird sich lohnen"

Ein Findbuch hilft beim Finden von Aufzeichnungen, Kaufbüchern und Protokollen im neuen Archiv der Gemeinde Hardt seit ihrer Gründung 1840 bis ins Jahr 1974.

Hardt. In zwei gebundenen Bänden und einer DVD ist genau aufgelistet, unter welcher Nummer in den säurebeständigen Kästen ein Dokument im Archiv zu finden ist.

In der Sitzung des Gemeinderats übergab die Historikerin Birgit Tuchen an Bürgermeister Herbert Halder die beiden Findbücher. Sie hatte seit Mai 2016 mit Unterstützung von Christa Borho und Hildegard Broghammer die bisherige Sammlung von Dokumenten der Gemeinde in einem ersten Abschnitt bis Ende 1974 aufgearbeitet, freute sich Herbert Halder über das aufgearbeitete Archiv.

53 Regalmeter

In Zusammenarbeit mit Armin Braun vom Kreisarchiv Rottweil waren viele Dokumente gesichtet, (aus)sortiert, bewertet, mit Inventar-Nummern geordnet und auf 53 Regalmetern archiviert worden. In Archivkästen sind Amtsbücher, Rechnungen, Karten, Protokolle, Drucksachen, Schriftgut von der katholischen Volksschule, von Vereinen und Privatpersonen wie Alfons Brauchle nummeriert einsortiert worden. Im Findbuch sind die Archivalien mit Inhalt und Nummer aufgelistet, sodass sie in den Regalen schnell zu finden sind. Das Kommunalarchiv in Hardt habe zwar einen kleineren Umfang, dennoch müsse man Dokumente erhalten und ihren Zugang erschließen, erklärte Armin Braun.

In 13 Gemeinden im Kreis Rottweil wurde bisher ein Findbuch für das Archiv vorgelegt, und seit Februar sei Barbara Otto dabei, die Sammlung von 1975 bis heute zu ordnen und zu erschließen. Für diese Arbeiten sind im laufenden Haushalt 14 000 Euro eingestellt; der Aufbau des Archivs hat bisher 30 000 Euro gekostet.

Das neue Archiv werde sich lohnen, war Birgit Tuchen sicher; man werde Dinge finden, die man nie gesucht habe und es gebe "weniger Papier, aber das übrige ist nun geordnet". Bei der Besichtigung des Archivs fanden die Gemeinderäte tatsächlich einiges, nach dem sie bisher nie gesucht hatten, das aber dennoch ihr Interesse fand.