Zahlreiche Aktivitäten beim Bauernverein begeistern nicht nur die Landwirte

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Beim Bauernverein Hardt beschäftigten "einige größere und arbeitsintensive Veranstaltungen" die Mitglieder im vergangenen Jahr, berichtete der Vorsitzende Bernhard Ganter in der Hauptversammlung im "Grünen Baum". Die zweite Hofwanderung auf dem Hofweg zu den Urhöfen in der Gemeinde wurde zusammen mit dem Schwarzwaldverein organisiert. Sie zeigte nicht nur die Schätze der Natur, sondern auch bei einem Bauernfrühstück die Ergebnisse der Arbeit der Landwirte.

Schriftführerin Edith Flaig berichtete vom Sommerfest mit Rasenmäherparcours und Auftritten von Volkstanzgruppen. Höhepunkt für Freunde der Volksmusik war das "Feuerwerk der guten Laune" mit Saso Avsenik und den Oberkrainern. Damit habe der Bauernverein mit Initiator Josef Klausmann "in der vollen Arthur-Bantle-Halle einen Volltreffer gelandet", so Ganter.

Bei der großen Trachtenparade mit 30 Gruppen in Rust präsentierten sich auch die Trachtenträger aus dem Bauernverein. Der Verein hatte beim Sommerferienprogramm mit Spielen aus der guten alten Zeit die Kinder von heute begeistert. Von den 175 Mitgliedern glühen 30 im Dieselclub vor und wollen im September wieder ein Bulldogrennen starten.

Bei den Wahlen wurden die Amtsinhaber einstimmig bestätigt: Vorsitzender Bernhard Ganter und seine Kollegin bei den Landfrauen, Lioba Klausmann, Schriftführerin Edith Flaig und Beisitzer Stefan Jauch.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte Bernhard Ganter die Mitglieder Siegfried Aberle, Marga Klausmann sowie Elvira und Karl Müller.

Als langjährigen Kassenprüfer verabschiedete er Martin Flaig, an seine Stelle rückte Reinhold Broghammer. In diesem Jahr werde man noch einen Hof mit Melkroboter und einen mit Biogasanlage besichtigen. Im Ferienprogramm ist ein Besuch beim Korbmacher in Sulgen geplant.