Die drei Erzieherinnen Ines Heymann, Alicia Gronau und Ellen Ganter bringen den Grundschülern fremde Länder nahe. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Angehende Erzieherinnen gestalten Projekt für Hardter Grundschüler / Von der Schweiz geht’s bis nach Brasilien

Hardt/Königsfeld. Mitte Januar haben drei angehende Oberstufen-Erzieherinnen – Ines Heymann, Alicia Gronau und Ellen Ganter – der Zinzendorfschulen in Königsfeld ein aufregendes und erlebnisreiches Freizeitangebot für Hardter Grundschüler gestartet. 24 Erst- und Zweitklässler hatten die Möglichkeit, an dem Projekt unter dem Motto "Reise um die Welt" teilzunehmen. Dabei "landeten" sie in den unterschiedlichsten Ländern der Erde und entdeckten gemeinsam, was es dort zu erleben gibt.

Kinder erleben Abwechslungsreiches und finden Freunde

Die Reise führte unter anderem von der Schweiz über Italien, nach Brasilien und weiter nach Japan und Afrika. In den 90 Minuten, die jeden Mittwochnachmittag zur Verfügung standen, wurden die Kulturen, Rituale und Besonderheiten der einzelnen Ländern den Kindern durch hauswirtschaftliche, bewegungsreiche, freizeitpädagogische, erlebnispädagogische und kreative Angebote auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Während des Projekt schlossen die Grundschüler neue Freundschaften und erlebten ihre Freizeit spannend und abwechslungsreich. Durch freiwillige Spenden der Eltern und die Unterstützung der Grundschule Hardt, konnte das Freizeitprojekt laut Mitteilung erfolgreich und vielseitig gestaltet werden.