Hardter Nachbarschaftshilfe bietet Fülle von Veranstaltungen zurück / Große Unterstützung aus der Bevölkerung

Von Antonie Anton

Hardt. Bei der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe "Lichtblicke" Hardt im Gasthaus Kreuz begrüßte die Vorsitzende Erika Roming neben Bürgermeister Herbert Halder und dem Vorstand eine stattliche Anzahl von Mitgliedern.

In ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende auf die im vergangenen Jahr vom Verein angebotenen Veranstaltungen wie Altenpflegehelfer-Kurs, Sommerferienprogramm mit Basteln und Spielen, Spielstraße mit Bastelstand bei der Gewerbeschau, Verkauf von Weihnachtsdekoration im Büro, Vorstellung des Vereins der Nachbarschaftshilfe "Lichtblicke" bei der Unternehmensrunde im Herbst. Derzeit würden 61 Kunden geführt, gearbeitet worden sei im vergangenen Jahr bei 38 Kunden, nicht nur in Hardt, sondern auch in Eschbronn, Schramberg, Tennenbronn und Königsfeld.

Die Leistungen der Nachbarschaftshilfe reichten von Hausarbeiten über Fahrdienste, Schneeschippen, Versorgung von Tieren, Hausaufgabenbetreuung bis zur Betreuung von Demenzkranken, wofür die Helferinnen eine besondere Genehmigung hätten. Das Alter der Betreuten reiche vom Kindes- bis zum Seniorenalter.

Auf der Helferseite stünden 60 Personen zur Verfügung und im Jahr 2013 seien 2800 Arbeitsstunden geleistet worden, die zusätzlichen unentgeltlichen Arbeitsstunden der Einsatzleiterinnen nicht mitgerechnet. Gegenwärtig habe der Verein 126 Mitglieder, bestehend aus Einzelpersonen, Familien, Firmen und Gemeinden.

Spenden eine wichtige finanzielle Stütze

Eine wichtige Stütze seien die Spenden, wofür die Vorsitzende sich bedankte. Auch die bisherige Kassiererin Franziska Dold blickte in ihrem Finanzbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück Für 2014 strebe man eine Kostendeckung an und hoffe auf die anhaltende Unterstützung der Bevölkerung.

Die Entlastung des Vorstands und der Kassiererin beantragte Bürgermeister Halder. Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig erteilt.

Auch Bürgermeister Halder freute sich über die gute Fortentwicklung des Vereins und sprach dem Vorstand und den ehrenamtlichen Helfern seinen Dank für die intensive Arbeit aus.

Die Arbeitseinsätze seien sehr gefragt, was er als Beweis für das Vertrauen der Bevölkerung und den Bedarf in der Gemeinde wertete.

Seinen besonderen Dank richtete Halder an die bisherige Kassiererin Franziska Dold, die sich stets stark engagiert habe.

Diesem Dank schloss sich bei der Verabschiedung der bisherigen Kassiererin mit einem Blumenbukett auch die Vorsitzende an. Dold habe ihre ganze Begabung in ihre Tätigkeit hineingegeben. Auch ihrem Ehemann, der im Hintergrund mitgewirkt habe, dankte sie.

Als neue Einsatzleiterin, die vom Vorstand aus zwölf sehr qualifizierten Bewerbungen ausgewählt worden war, stellte sie Birgit Brandes vor. Laut Satzung musste die Mitgliederversammlung ihrer zweite Tätigkeit als Kassiererin per Wahl zustimmen.

Wahlleiter Bürgermeister Halder konnte ein einstimmiges Votum für die neue Kassiererin ohne Enthaltung und Gegenstimmen entgegennehmen.

Birgit Brandes, die vor ihrer Elternzeit Kassenleiterin in Tuningen war, ist gebürtige Hardterin und wohnt mit ihrer Familie auch dort.

Auch in diesem Jahr hat der Verein wieder eine Teilnahme am Sommerferienprogramm der Gemeinde Hardt sowie die beliebte Weihnachtsdekoration geplant.