Als Buchstabenpiraten begeisterten die ehemaligen Einser bei der Einschulungsfeier. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Unvergessliche Einschulung der neuen Erstklässler mit einem Musical / Einwandfreie Darbietung

Wer ginge nicht gerne in eine Schule, in der sogar Piraten das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen möchten? Am Freitag der ersten Schulwoche wurden in Hardt elf Mädchen und zehn Buben in die erste Klasse aufgenommen.

Hardt. Nach dem Gottesdienst in der Kirche war es soweit: Schulanfänger, Eltern und Gäste trafen gegen 9 Uhr in der Festhalle ein. Dort hatten Schüler der Klasse 4 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Tanja Alf und Eltern der Viertklässler alles für die Bewirtung aufgebaut.

Für die Schulanfänger standen vor der Bühne Bänke bereit. Die Dekoration vor und auf der Bühne deutete schon darauf hin, dass hier etwas zum Thema Südsee zu erwarten war und beflügelte die Fantasie: Palmen, Affen und Papageien waren aufgebaut, Hula-Mädchen und viele Piraten waren zu sehen.

Unter der Leitung von Schulleiterin Regine Weißer hatten die jetzigen Zweitklässler zum Ende des letzten Schuljahres ein Musical einstudiert mit dem Titel: "Die Buchstabenpiraten." Die damaligen Einser hatten die schwierigen Texte auswendig gelernt und lieferten eine einwandfreie Darbietung ab – die Souffleure mussten kaum eingreifen. Jeder Schüler, zu Hause von den Müttern bereits als Pirat geschminkt und hergerichtet, war mit Eifer bei der Sache. Den fetzig gesungenen Liedern war anzumerken, dass sie selbst große Freude an dem Mini-Musical hatten.

Sehr graziös tanzten die Mädchen der Klasse 3 den Piraten Tänze vor, die sie mit ihrer Klassenlehrerin Christine Armbruster einstudiert hatten. Diese Bewohnerinnen einer einsamen Insel überlisteten die Piraten mithilfe einer Schatzkiste, in der sich besondere Schätze verbargen – Buchstaben.

Unterstützt wurden die Akteure von Klaus Burget, der die Mikrofone und den CD-Spieler bediente. Nach der kräftig beklatschten Vorstellung, die Schüler hatten sich ganz offensichtlich in die Herzen der Zuschauer gespielt, wurden die Neuen namentlich aufgerufen und verließen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Schatz die Hardter Festhalle, um im Klassenzimmer mit dem Unterricht zu beginnen.

Die zahlreich erschienen Gäste konnten sich noch bis zum Unterrichtsende bei Getränken, Kuchen und Butterbrezeln unterhalten.