Kriminalität: Täter machen Beute in Haus in Hardt / Polizei sucht weitere Zeugen

Hardt. Einbrecher haben am Aschermittwoch ein Einfamilienhaus in Hardt heimgesucht. Die Täter erbeuteten diverse Münzen und Uhren.

Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Einbrecher im Hohreuteweg 1 zu. Sie gingen dabei gewaltsam vor. Während der Tat war niemand zu Hause. Sie wuchteten die Tür zu einem etwas tiefer gelegenen Hauswirtschaftsraum auf und durchsuchten das gesamte Gebäude nach Beute. Festgestellt wurde der Einbruch gegen 15 Uhr, als der Hauseigentümer von der Arbeit zurückkehrte.

Ein Tatverdacht richtet sich gegen zwei junge Männer, die um 9 Uhr den Theilenweg hochkamen und zum Tatobjekt gingen. Die etwa 20 bis 25 Jahre alten Personen waren dunkel bekleidet und trugen dunkle Wollmützen. Gesehen wurden sie von einer Zeugin. Da die beiden Männer völlig entspannt wirkten, als zum betreffenden Haus gingen, vermutete die Zeugin, dass es sich um den Sohn des Eigentümers und einen Begleiter handelt, so dass sie den beiden keine weitere Aufmerksamkeit schenkte, so die Polizei.

Ob die beiden unbekannten Männer tatsächlich den Einbruch verübt haben, stehe noch nicht fest. Die Polizei hofft auf weitere Hinweise. Von Bedeutung für die Ermittler könnten Beobachtungen rund um den Tatort während des ganzen Tages, bis gegen 15 Uhr, sein. Eventuell wurde das Haus aber schon zuvor ausgekundschaftet. Zudem vermutet die Polizei, dass die Täter mit einem Fahrzeug unterwegs waren, das in der Nähe des Einbruchsobjekts, nicht unbedingt am Theilenweg oder Hohreuteweg, abgestellt war. Möglicherweise erfolgte die Flucht der Männer auch nicht in Richtung Theilenweg abwärts, sondern in eine andere Richtung.   Zeugen können sich bei der Polizei Schramberg melden, Telefon 07422/27010.