Helene Rechtsteiner feiert 95. Geburtstag

Hardt. Wahrlich ein gesegnetes Alter: Helene Rechtsteiner aus Hardt hat ihren 95. Geburtstag gefeiert. Der Sozialverband VdK gratuliert dazu.

Zu ihrem Geburtstag war im Bauernkalender folgendes zu lesen: "Rosenkranzfest, Wetterregel: Ist der Oktober kalt, macht er dem Raupenfraß halt und in der Hausapotheke: Wacholder als Badezusatz wirkt gegen Muskelkater, Rheuma, Ischias und Hautleiden. Nierenkranke sollten hingegen auf diesen Zusatz verzichten", teilt der VdK mit Erstaunt musste der Gratulant des Ortsverbands Schramberg/Hardt, Dieter Vanselow, feststellen, dass die Jubilarin entsprechend ihrer sichtlich guten gesundheitlichen Verfassung in all den Jahren auf derartige Gesundheitstipps verzichten konnte. Beim Gratulationsbesuch saß die Jubilarin am Fenster und schaute Weintraubenkauend und zufrieden in die freie Natur, an der sie sich sichtlich erfreute. Dann erzählt sie ein wenig aus ihrem Leben. Sie durfte vier Mädchen zur Welt bringen und genießt hocherfreut, dass sie in dieser guten Verfassung sowie gut versorgt in ihrem Mehrgenerationenhaus leben kann.

Allerdings war die Nachricht 1942 vom Tod ihres Ehemannes in Frankreich ein Tiefpunkt in ihrem Leben. Als sogenannte Kriegerwitwe trat sie vor 35 Jahren als Mitglied beim VdK-Verband bei, über dessen Unterstützung sie bis heute dankbar sei. Es gebe wohl nur wenige Menschen gibt, die auf ein derart erfülltes langes Leben zurückblicken könnten, und dies bei bester Gesundheit. Dabei richtete die Jubilarin auch einen dankbaren Blick zum Himmel.