Ehrungen beim Frühjahrskonzert des Mandolinen-Orchesters (von links): Anton Haberstroh, Erika Fix, Martin Haberstroh, Helmut Aichele und Jochen Broghammer. Foto: Auber Foto: Schwarzwälder-Bote

Mandolinen-Orchester Hardt zeichnet treue Mitglieder aus

Von Antonie Anton

Hardt. Drei verdiente Mitglieder ehrte der Vertreter des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Baden-Württemberg, Helmut Aichele, beim Frühjahrskonzerts des Mandolinen-Orchesters Hardt.

Für 40 Jahre aktives Musizieren im Orchester und vielfältiges Engagement im Verein zeichnete er Martin Haberstroh (Gitarre) aus. Seit 32 Jahren im Vorstand, sei es als Schriftführer, im Ausschuss, als Vorsitzender (1993 bis 2002) und seit 2006 als stellvertretender Vorsitzender, habe er sich besonders um die Förderung der Jugend verdient gemacht. Zudem habe er als Fotograf die gesamte Vereinsarbeit archiviert. Für sein 40-jähriges Engagement erhielt er den Ehrenbrief und die Ehrenurkunde des Landesverbands. Den ehrenden Worten des BDZ-Vertreters schloss sich der Vorsitzende des Orchesters, Jochen Broghammer, an und dankte dem Vize für ständige Assistenz. Martin Haberstroh sei ein Teamplayer, der mit seiner Persönlichkeit zur Wohlfühl-Atmosphäre im Verein maßgeblich beitrage, mit einem Vereinsgeschenk.

Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Haberstroh geehrt. Seit 1975 im Verein, sei sein Instrument das Akkordeon, mit dem er den Gesamtklang des Orchesters auf wunderbare Weise bereichere. Nach 33 Vereinsjahren musste er als aktiver Spieler kürzer treten, war aber dennoch bei Konzerten immer wieder zur Mitwirkung bereit. Als ausgebildeter Dirigent sei er auch bei Engpässen beim Dirigieren eingesprungen. Besonderen Dank aber verdiene er als Leiter der Theatergruppe seit 2009. Anton Haberstroh sei also alles andere als ein passives Mitglied, sondern ganz im Gegenteil ein sehr aktives. Auch er wurde mit Ehrenbrief samt Urkunde und einem Vereinsgeschenk geehrt.

Bereits seit 60 Jahren ist Erika Fix Mitglied im Mandolinen-Orchester, von 1955 bis 1961 aktiv als Mandolinenspielerin. Zum nicht alltäglichen 60-jährigen Jubiläum gratulierte der Vorsitzende der Jubilarin namens des Vereins und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk.