Die Ehrennadel des Landes baden-Württemberg erhielt Peter Flaig. Helmut Haber-stroh übergab die Auszeichnung. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministerpräsident würdigt Leistung / Seit mehr als 30 Jahren Vorsitzender des Minigolfclubs Hardt

Von Judith Haberstroh Hardt. Peter Flaig ist seit mehr als 30 Jahren Vorsitzender des 1. Miniaturgolfclubs Hardt. Für dieses lange Engagement erhielt er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Die Ehrung wurde beim Schwarzwald-Pokalturnier im Kreuzgarten übergeben. Helmut Haberstroh, Gemeinderat und einer der drei ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters, nahm die Verleihung vor.

Haberstroh listete in der Laudatio einige Eckdaten des Vereins auf, der am 15. November 1983 gegründet wurde und derzeit 24 Mitglieder hat. Früher wurde der Minigolfsport auf der Anlage des Freizeitparks Hardt ausgeübt, seit 1990 hat der Verein eine eigene Anlage mit Geräteraum an der Schramberger Straße im "Kreuzgarten".

In seiner langjährigen Vorstandstätigkeit habe sich Peter Flaig maßgeblich für den Minigolfsport und die damit verbundene Jugendarbeit engagiert, so Haberstroh. Der Verein beteilige sich jedes Jahr am Sommerferien-Programm der Gemeinde für die Kinder und habe früher auch immer am Dorffest teilgenommen. Jedes Jahr wird eine Minigolf-Dorfmeisterschaft für Laien und Hobby-Spieler ausgetragen. Durch das Schwarzwald-Pokalturnier werde die Gemeinde Hardt über die Grenzen hinaus bekannt, in den 80er-Jahren fand hier sogar die Deutsche Bahnengolf-Meisterschaft der Senioren statt. Vor allem durch das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder mit Peter Flaig an der Spitze leiste der relativ kleine Verein einen wichtigen Beitrag zum Gemeinschaftsleben in Hardt. Peter Flaig ist auch als Schiedsrichter und Seniorensportwart beim Badischen Bahnengolf-Sportverband tätig. Der 1. Miniaturgolfclub Hardt habe ein eigenes Vereinsheim unter Regie von Peter Flaig gebaut, so Helmut Haberstroh, als erster Verein. Flaig kümmere sich bis heute um die Pflege und Instandhaltung der Anlage im Kreuzgarten. Er selbst habe Peter Faig auch als sehr angenehmen Vereinsvorstandskollegen kennen- und schätzen gelernt. Auch als Hauptverantwortlicher und Hauptorganisator bei vielen Veranstaltungen habe er sich verdient gemacht.

Vom Badischen Bahnengolf-Sportverband hatte Flaig bereits zum 20. Jubiläum als Vorsitzender und für die langjährige aktive Arbeit in der Verbandsführung als Seniorensportwart die Verdienstmedaille in Gold erhalten. Er freue sich, so Haberstroh, dass dem Antrag des Vereins auf Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg entsprochen wurde und er Flaig im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Urkunde überreichen könne.

Im Namen der Gemeinde überreichte Haberstroh ferner ein Geschenk. Peter Flaigs Frau erhielt einen Blumenstrauß.