Bürgermeister Herbert Halder (obere Reihe, links) und Gruppenleiter Anton Kopp ehren in der Gemeinderatssitzung zwölf Mehrfachblutspender aus Hardt. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Halder ehrt Reihe treuer Blutspender aus Hardt

Von Lothar Herzog

Hardt. Zum Auftakt der Gemeinderatssitzung zeichneten Bürgermeister Herbert Halder und Hardts DRK-Gruppenleiter Anton Kopp ein Dutzend Mehrfach-Blutspender mit Urkunden und Abzeichen aus.

Wie Halder betonte, würden Blutspenden weiterhin dringendst gebraucht. Der erhöhte Bedarf sei im Wesentlichen auf die gestiegene Zahl von Operationen zurückzuführen. Am meisten werde das Blut für Krebspatienten verwendet. In der Spendenbereitschaft sei der Kreis Rottweil zwar vom vierten auf den fünften Platz zurückgefallen. Doch mit 7,5 Prozent der Kreisbewohner bestehe im Vergleich zu Großstädten immer noch ein guter Wert.

In einem Dorf wie Hardt sei der Anteil im Verhältnis wesentlich höher, hob der Bürgermeister hervor und dankte den Spendern. Die nächste Möglichkeit, in der Hardter Artur-Bantle-Halle Blut zu spenden, gibt es nach Auskunft von Anton Kopp am 24. August.

Jeweils zehnmal Blut gespendet haben Carolin Auber, Susanne Klausmann, Karl Kopp, Elisabeth Thimm und Sabine Wulle. Für 25 Blutspenden wurden Martin Haberstroh und Kornelia Klausmann geehrt, jeweils 50 Mal zum Aderlass gingen Rainer Bernhardt, Isolde Irion und Maria Rapp. Auf bislang 75 Blutspenden bringen es Karl Müller und Hans-Peter Albert. Letzterer gehe damit als Geschäftsführer des DRK-Ortsvereins Schramberg mit gutem Beispiel voraus.