Mit Speck und Kümmel belegt schmecken die "Dünnele" besonders gut. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: In Neuhausen ob Eck ackern Kinder wie vor 100 Jahren

Hardt. Der Besuch im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck ist fast schon Tradition für die Drittklässler der Grundschule Hardt. Doch jedes Jahr lohnt sich die lange Fahrt aufs Neue. "Vom Korn zum Brot" lautete das Thema der Museumsführung, die drei Stunden dauerte. Doch die Zeit verging wie im Flug.

Früh am Morgen ging es mit dem Bus in Richtung Neuhausen ob Eck. Kaum angekommen, wurden die Kinder schon von einer Museumsführerin in Empfang genommen und los ging die Reise in die mehrere hundert Jahre zurückliegende Zeit.

Kinder pflügen Acker

Die Kinder erfuhren, wie mühsam der Getreideanbau war. Der Acker wurde von allen gemeinsam gepflügt, besät und geeggt. In der alten Mühle wurde das sorgsam gedroschene und sortierte Korn dann zu feinem Mehl gemahlen.

In der Backstube konnten die Kinder sehen, wie das Brot damals gebacken wurde, bevor alle dann ihr eigenes "Dünnele" kneteten und mit Speck, Kümmel und Salz belegen durften. Gemeinsam wurden die "Dünnele" in den Ofen eingeschlossen und nach kurzer Zeit sehnsüchtig von den Kindern in Empfang genommen.

Das abschließende gemeinsame Essen war der Höhepunkt des Ausflugs. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen kehrten alle wieder wohlbehalten zurück nach Hardt.