Bernd Herzog, Markus Weisser und Thomas Glöckle wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Hardt startet mit neuem Dirigenten ins Vereinsjahr / Franz Marte als erster Vorsitzender bestätigt

Hardt. In der Hauptversammlung des Musikvereins "Concordia" Hardt ließen der Vorsitzende Franz Marte und Schriftführerin Verena Broghammer das vergangene Jahr Revue passieren.Der langjährige Dirigent Robert Stuhlberg hatte im vergangenen Jahr sein Dirigentenamt nach einem gelungenen Abschiedskonzert an seinen Nachfolger Reinhold Domig abgegeben.

Ein Nachfolger war bereits Mitte des Jahres gefunden worden, nachdem sich drei Kandidaten bei einem Vordirigat der Kapelle vorgestellt und die anschließende Abstimmung ein eindeutiges Ergebnis für Reinhold Domig gebracht hatte, der gerne zusagte. In seinem ersten Bericht gab Reinhold Domig eine Vorschau auf das kommende Jahr. Mit Registerproben möchte er zunächst die einzelnen Mitglieder kennenlernen, um sich dann auch musikalisch ein Bild machen zu können. Die wichtigste Veranstaltung im kommenden Jahr wird das Adventskonzert sein. "Es ist für einen neuen Dirigenten sehr spannend wie er vom Publikum aufgenommen wird" so Domig. Am Ende seines Berichtes wünschte er allen ein erfolgreiches Jahr.

Einen sehr guten Kassenstand hatte Kassierer Robert Klausmann zu vermelden. Die wichtigsten Veranstaltungen sind die Altmetallsammlung und das Sommerfest.

Jugendleiterin Selina Käfer warf einen Rückblick über die Aktivitäten und Auftritte der Jugendkapelle Aichhalden-Hardt. Sicherlich ein Highlight war der Auftritt im Herbst im Europa-Park in Rust während eines Probewochenendes in Freiburg.

Das Vororchester, das seit einem Jahr von Carina Marte und Thomas Hettich geleitet wird, zählt mittlerweile 21 Kinder. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Bernd Herzog, Markus Weisser und Thomas Glöckle zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Vorsitzende Franz Marte gratulierte den Geehrten und überreichte ihnen im Namen des Vereins eine Ehrentafel.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Franz Marte und Kassierer Robert Klausmann für weitere zwei Jahre einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Neue Jugendleiterin wurde Patricia Haberstroh, die vorherige Amtsinhaberin Selina Käfer gab die Jugendleitung aus schulischen Gründen ab. In das Amt des Verwalters wurde Magnus Weber und zu Beisitzern Martin Stockburger, Dominik Gorek und Stefan Moosmann gewählt.