Gesundheitstag bei Brugger Magnetsysteme in Hardt mit besonderem Schwerpunkt / Spende für Flüchtlinge

Hardt. So bunt und international sind Firmenbelegschaften mittlerweile: Mitarbeiter der Hardter Firma Brugger Magnetsysteme GmbH boten ihren Kollegen typische Gerichte und Kultur aus ihren Herkunftsländern an.

"Mit Brugger um die Welt" lautete das Motto des vierten Gesundheitstags, den die Firma dieses Jahr weniger unter dem Aspekt der Fitness stellte, sondern der Begegnung der Nationen. Die Anlieferungshalle wurde kurzerhand zur Messehalle umfunktioniert, teilt Brugger mit. Eingestimmt wurden die Mitarbeiter bei der morgendlichen Begrüßung mit russischer Folklore, vorgetragen von der Mitarbeiterin Larisa Russman. Ihr Gesang, ohne jegliche musikalische Begleitung, begeisterte die Belegschaft.

Kollegen stellen ihre Heimat- und Fernwehländer vor

Anschließend präsentierten die Mitarbeiter an ihren Ständen traditionelle Dinge aus ihren "Heimat- oder Fernwehländern". Sie konnten somit zeigen, welchen Ländern sie sich verbunden fühlen. Es gab Themenstände zu Australien, Frankreich, China, Iran, Serbien, Kroatien, Polen und Russland. Dort gab es typische Gerichte und Informationen zu den Ländern. Zudem konnten sich alle Mitarbeiter bei Tischtennis, Boule, Badminton, Basketball sowie Wurfspiel- und Diabolospielen beteiligen. Andere setzten ein 3D-Puzzle des Eifelturms zusammen.

Laut Mitteilung des Unternehmens herrschte ein reger Austausch. Die Mitarbeiter hätten schon viel Freude und Engagement die Mitarbeiter bei den Vorbereitungen auf diesen Tag gezeigt. Viele seien an diesem Morgen bereits um 5 Uhr oder früher aufgestanden, um zu backen, zu kochen oder letzte Handgriffe an den Ständen vorzunehmen. Die Mühen und Kreativität wurden von den Kollegen bei einer Abstimmung bewertet. Den ersten Platz belegte dabei das Russland-Team, gefolgt von Iran und Kroatien. Die Geschäftsführer Thomas Brugger und Georg Brugger-Efinger bedankten sich für den Einsatz aller Beteiligter, darunter auch Präventologin Bianca Wiehl, und lobten den Erfolg des Events. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einem gemeinschaftlichen Frühstück mit internationalen Gerichten. Für das "Netzwerk Willkommen" in Schramberg kamen 1000 Euro für dessen Arbeit mit den Flüchtlingen zusammen.